Mit dem Mannheimer Spielmobil Zirkusluft schnuppern

Mannheim aktuell

Mit dem Mannheimer Spielmobil Zirkusluft schnuppern

Vom 30. August bis zum 3. September sowie vom 5. bis 9. September verwandelt das Mannheimer Spielmobil jeweils von 9 bis 13 Uhr den Unteren Luisenpark in einen großen Mitmachzirkus. Bei dem großen Ferienspiel können Kinder von sechs bis 14 Jahren als angehende Zirkusartistinnen und Zirkusartisten spannende Abenteuer erleben und ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen.
 
Kleine Clowns und junge Artistinnen und Artisten bevölkern beim großen Sommerferienspiel vom 30. August bis 3. September und vom 5. bis 9. September täglich von 9 bis 13 Uhr den Unteren Luisenpark. „Wir laden alle Mannheimer Kinder von sechs bis 14 Jahren ein, beim Ferienspiel mit uns in die Manege zu steigen und dort tolle Abenteuer zu erleben“, wirbt Klemens Hotz, Abteilungsleiter der Jugendförderung im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt.
 
Die Kinder üben selbst Zirkusnummern ein, sie balancieren auf dem Seil oder jonglieren mit Bällen, Tüchern, Keulen oder dem Diabolo. Natürlich dürfen Akrobatik und Kugellauf im Zirkuszelt nicht fehlen. Aber auch diejenigen, die nicht selbst auftreten wollen, werden in den Zirkusbetrieb eingebunden. Sie nähen farbenfrohe Kostüme, schminken die Akrobatinnen und Akrobaten oder basteln selbst die Requisiten und bauen die Manege. Außerdem entwerfen sie das Programm und malen Plakate und Handzettel. Alle tragen damit in einer vernetzten Aktion zum Erfolg des Projektes bei.
 
Den Einstieg ins Zirkusleben erleichtern die Schnuppertage: Am Dienstag, 30. August, und am Montag, 5. September, können die Kinder erst einmal alle Zirkus-Disziplinen und Bereiche ausprobieren und dabei ihre Talente entdecken. Anschließend üben alle in festen Gruppen für die große Zirkusvorstellung am Ende der Woche oder sie helfen in der Requisite, im Manegenbau oder bei der Öffentlichkeitsarbeit.
 
„Neben den individuellen Fähigkeiten ist vor allem die Zusammenarbeit in der Gruppe wichtig“, erklärt Klemens Hotz. „Die Kinder lernen sich in der Beschäftigung mit einem Thema neu kennen und knüpfen Freundschaften. Ganz nebenbei trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre sozialen Kompetenzen und üben, auf ein Ziel hinzuarbeiten und sich in einer Gruppe zurechtzufinden“, beleuchtet Klemens Hotz die positiven Effekte des Ferienspiels.
 
Die Teilnahme an der Spielaktion ist für alle Kinder kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Neu hinzukommende Kinder können jederzeit ins Spielgeschehen einsteigen.
 
Die Ergebnisse der beiden Zirkuswochen des Mannheimer Spielmobils des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt werden in den Aufführungen am Samstag, 3. September, und am Freitag, 9. September, jeweils um 10.30 Uhr, vor großem Publikum mit Familien und weiteren Gästen präsentiert.
 
Aus den einzelnen Stadtteilen gibt es wieder einen Zubringerdienst:
 
Die Abfahrtszeiten für den Zubringerdienst finden Sie hier.
 
An jeder dieser Haltestellen steht eine Betreuungsperson bereit, fährt mit den Kindern zum Luisenpark und bringt sie nach der Aktion zurück. Kinder, die ein Maxticket oder eine Monatskarte haben, bringen diese bitte mit (Ferienticket); für Kinder ohne Monatskarte werden Fahrscheine gestellt. Gültig vom 30. August bis 2. September und 5. bis 9. September. Am Samstag, 3. September, gelten andere Fahrzeiten. Diese werden rechtzeitig den Kindern mitgeteilt.
 
Weitere Informationen zum Sommerferienspiel „Zirkus“ des Spielmobils unter Telefon 0621/293-7754 oder http://www.majo.de/spielmobil.