• Startseite
  • Lokales
  • Baden Württemberg
  • Mannheim
  • POL-MA: Mannheim-Oststadt: Ein 29 Jahre alter Mann wegen des Verdachts der besonders schweren räuberischen Erpressung auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim in Untersuchungshaft

Start der 1. Mannheimer Bündnisaktionstage „Vielfalt im Quadrat“

Mannheim News

Start der 1. Mannheimer Bündnisaktionstage „Vielfalt im Quadrat“

Die Mannheimer Bündnisaktionstage „Vielfalt im Quadrat“ bilden vom 24.09. bis zum 16.10.2016 einen Rahmen für zahlreiche dezentrale Veranstaltungen in ganz Mannheim. Insgesamt 68 Veranstalter aus verschiedenen Bereichen der Mannheimer Stadtgesellschaft mit zusätzlich über 60 Kooperationspartnern folgten der stadtweit offenen Einladung, sich mit eigenen Veranstaltungen und Aktionen an den erstmals durchgeführten Aktionstagen zu beteiligen. „>Vielfalt im Quadrat< möchte das von so vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt täglich in den unterschiedlichen Zusammenhängen geleistete Engagement für ein gelingendes Zusammenleben sichtbarer machen. Mit den Aktionstagen wollen wir in dieser Stadt ein deutliches Zeichen für die Anerkennung von Vielfalt und gegen jedwede Form von Ausgrenzung und Diskriminierung setzen“, betont Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.
 
Entstanden ist ein anregendes sowie abwechslungsreiches Programm mit knapp 90 Veranstaltungen: Begegnungsfeste, Vorträge, Workshops, Theatervorstellungen und Konzerte, Ausstellungen, Führungen und Diskussionsveranstaltungen sowie Mitmachaktionen für Groß und Klein laden alle Interessierten dazu ein, sich mit den unterschiedlichen Aspekten von Vielfalt auseinander zu setzen. Das Programmheft liegt stadtweit vielerorts aus und ist auf der Homepage w w w. mannheimer-buendnis. de abrufbar.
 
Die Veranstaltungen von „Vielfalt im Quadrat“ setzen Impulse gegen Ausgrenzung und Diskriminierung, gleichzeitig zeigen, leben und feiern sie die Vielfalt der Stadt Mannheim. Es ist eine Antwort der hier lebenden Menschen auf die zunehmende Verunsicherung durch eine wahrgenommene weltweite Zunahme an Gewalt und Brutalität, an Hass, Radikalität und Hetze. „Die Antwort heißt: Begegnungen suchen, Begegnungen schaffen; das Vertrauen zwischen den hier lebenden Menschen stärken sowie Vorbehalte und Vorurteile durch ein offenes Aufeinanderzugehen entgegenwirken,“ erklärt Claus Preißler, Integrationsbeauftragter der Stadt Mannheim. Die Bündnisaktionstage bieten in den kommenden drei Wochen hierfür vielerlei Möglichkeiten.
 
Gefördert werden die Aktionstage über das Bundesprogramm „Demokratie leben! Gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ des Bundesfamilienministeriums.
 
Mannheimer Bündnis für ein Zusammenleben in Vielfalt
 
Die Aktionstage finden im Rahmen des Aufbauprozesses des „Mannheimer Bündnisses für ein Zusammenleben in Vielfalt“ statt. Das Bündnis ist ein Zusammenschluss von Akteuren aus der Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Es verfolgt das Ziel, den unterschiedlichen Formen der Benachteiligung und Ausgrenzung entgegenzuwirken und ein respektvolles Miteinander zu fördern.
 
Kontakt
 
Stadt Mannheim / Büro des Beauftragten für Integration und Migration
Koordinierungsstelle „Mannheimer Bündnis“ / Andreas Schmitt
Rathaus E 5, 68159 Mannheim
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.mannheimer-buendnis.de
Tel.: 0621 – 293 9802 / Fax: 0621 – 293 479802