Das neue Dachgeschoss ist fertig – Einweihungsfeier bei der Freiwilligen Feuerwehr Feudenheim

Mannheim News flash

Das neue Dachgeschoss ist fertig – Einweihungsfeier bei der Freiwilligen Feuerwehr Feudenheim

Mehr als vier Jahre lang wurde gebaut, jetzt sind die Ausbauarbeiten am Dachgeschoss der Freiwilligen Feuerwehr in Feudenheim abgeschlossen. Am morgigen Samstag werden die neuen Räumlichkeiten feierlich eingeweiht, am Sonntag haben Bürgerinnen und Bürger bei einem Tag der offenen Tür Gelegenheit, sich vom Ergebnis der Arbeiten zu überzeugen. Die neuen Räume sollen künftig unter anderem für die Jugendarbeit genutzt werden.
 
„Die neuen Dachgeschossräume sind ein toller Beitrag der aktiven Freiwilligen Feuerwehr Feudenheim für ihren Nachwuchs“, lobt Erster Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Christian Specht das Ergebnis. „Mehr als 3000 Stunden ehrenamtlicher Eigenleistung stecken in diesem Ausbau – das ist in etwa die Dauer von 2.000 Fußballspielen! Das Ergebnis dieses beachtlichen Einsatzes ist mehr als gelungen und somit ein hervorragendes Beispiel von Generationenverantwortung und gelebter Kameradschaft.“
 
Rückblick: Bereits im Oktober 2009 wurde aufgrund von Wasserschäden klar: eine Sanierung des Dachbereichs ist unumgänglich. Unklar war damals jedoch, wie die Beseitigung der zahlreichen Mängel finanziert werden sollte. Nachdem die Stadt das Dach neu gedeckt hatte, entschied sich die Abteilung, mit Unterstützung ihres Vereins der Kameraden und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Feudenheim und mithilfe von zahlreichen Spendengeldern das Dachgeschoss komplett auszubauen.
 
In der Folge wurde von den insgesamt 38 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Feudenheim zunächst eine Treppe eingebaut, die ins Dachgeschoss führt. Nachdem das Dachgeschoss anschließend in den Rohzustand zurückversetzt worden war, folgte die Neuverlegung des Bodens. Das Dach wurde wärmeisoliert, neue Wände gezogen, verkleidet und gestrichen, Türen eingesetzt, Leitungen für Heizung und Elektronik verlegt. Materialkosten insgesamt: rund 50.000 Euro.
 
Die neuen Räumlichkeiten mit Schulungsraum und Umkleide kommen insbesondere den aktuell 14 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zugute. „Wir haben jetzt genug Platz, dass noch viele mehr hinzukommen können“, so Specht. „Wir freuen uns über jeden einzelnen, der der Jugendfeuerwehr beitritt. Die Jugendlichen können hier mit Spaß und Eifer lernen, was Feuerwehrarbeit bedeutet. Eine gelungene Jugendarbeit heute ist die Zukunft unserer Mannheimer Berufsfeuer.“
 
Beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 25. September, kann das Dachgeschoss besichtigt werden.