Neue Mitglieder im Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e.V.

Mannheim aktuell

Neue Mitglieder im Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e.V.

Die Stadtbibliothek Mannheim begrüßt ab dem bundesweiten Tag der Bibliotheken am 24. Oktober mit Hirschberg/Bergstraße, Leimen und Sandhausen drei neue Mitglieder bei Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e.V. Somit profitieren noch mehr Bürger von den Angeboten Metropol-Card, metropolbib. de und PressReader.
 
Für einen Jahresbeitrag von nur 20 Euro können interessierte Bürger zwölf Monate lang 32 Bibliotheken mit über 80 Ausleihstellen in der Metropolregion Rhein-Neckar nutzen. Der gemeinsame Bibliotheksausweis Metropol-Card bietet Zugang zu über 1,7 Millionen klassischer Medien wie Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Filme, CDs und Computerspiele. Von 2007 bis heute wurden 13.000 Metropol-Cards ausgegeben.
 
metropolbib. de, die e-Ausleihe Rhein-Neckar, enthält über 27.500 Titel und 37.700 Exemplare. Der Bestand wächst ständig. Zum Download stehen eBooks, eAudios, eVideos und ePapers. Im Angebot der eMedien befinden sich klassische Werke, Belletristik und Unterhaltung, Kinder- und Jugendliteratur, Schule und Lernen, Sach- und Ratgeberliteratur. Computer, Tablet, eBook-Reader oder Smartphone sowie ein Internetzugang und ein lokaler Bibliotheksausweis oder die Metropol-Card sind notwendig, damit das digitale Lesevergnügen beginnen kann.
 
Mehrwerte der Nutzung von eMedien sind der Zugang rund um die Uhr, auch außerhalb der Bibliotheks-Öffnungszeiten, sowie der Download von zu Hause oder unterwegs. Die Angebote sind für alle Altersgruppen interessant. Und die Onleihe kommt an: In der Metropolregion Rhein-Neckar haben inzwischen 33.000 Bürger über 1,4 Millionen eMedien ausgeliehen.
 
PressReader bietet die weltweit größte Sammlung an Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen:
 
• 5.900 internationale Zeitungen, Zeitschriften und Magazine
• aus 100 Ländern in über 60 Sprachen
• häufig noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe
• in der Bibliothek, unterwegs, von zu Hause aus
• am PC oder mobil mit der PressReader-App
• digital und im Volltext, online und offline
• unbegrenzter gleichzeitiger Zugang
• Archiv reicht bis zu 90 Tage zurück
 
Die Artikel können gedruckt, kopiert, kommentiert, in sozialen Medien geteilt, übersetzt, per E-Mail versandt oder vorgelesen werden. Nachrichten, Lokalnachrichten, Boulevardzeitungen, Zeitschriften, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch viele Menschen mit Migrationshintergrund erhalten durch PressReader den Zugang zur aktuellen Presse ihrer Heimatländer und in ihrer Muttersprache. Neben einer großen Anzahl an europäischen Publikationen, sind auch Zeitungen und Magazine aus nahezu allen Ländern der Erde zu finden. Pro Monat werden bereits 20.000 bis 30.000 Artikel sowie 2.000 bis 3.600 Zeitungen bzw. Zeitschriftenhefte genutzt.
 
Für die Nutzung von metropolbib. de und PressReader fallen für Kunden keine weiteren Kosten an. Koordiniert werden Metropol-Card, metropolbib. de und PressReader vom Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e.V.
 
Bundesweit einzigartig ist die Kombination aus
 
• Gemeinsamem Bibliotheksausweis
• Onleihe-Verbund
• PressReader-Angebot
• Vereinsstruktur mit hauptamtlicher Geschäftsführung
• Über drei Bundesländer hinweg: Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz
 
Weitere Informationen unter w w w. metropol-card. net und w w w. metropolbib. de.
 
Kontakt:
Regina Herhoff
Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e.V.
Geschäftsführerin
Diplom-Bibliothekarin (FH)
 
c/o Stadtbücherei Heidelberg, Poststraße 15, 69115 Heidelberg
0162 – 91 44 548
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!