Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende – Mannheimer Cleverlinge² feiern Abschlussveranstaltung

Mannheim Logo tn

Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende – Mannheimer Cleverlinge² feiern Abschlussveranstaltung

Das Kooperationsprojekt der Stadt Mannheim, des Fachbereichs Bildung, den zwei Projektschulen Astrid-Lindgren-Schule und Friedrich-Ebert-Schule sowie der KinderHelden gGmbH zieht nach einem Jahr positive Bilanz und feierte mit den 40 Kindern, ihren Mentorinnen und Mentoren sowie Eltern und Lehrern ein buntes Abschlussfest in der Astrid-Lindgren-Schule auf der Hochstätt.
 
Lautes Stimmengewirr und fröhliches Lachen dringen über den Schulhof der Astrid-Lindgren-Schule, überall sieht man Pärchen aus Kindern und Erwachsenen gemeinsam an Tischen sitzen und die Köpfe zusammenstecken. Zu zweit füllen sie Steckbriefe aus oder markieren mit Fähnchen auf Stadtplänen, wo sie im vergangenen Jahr überall waren und was sie dort gemeinsam erlebt haben. Denn nicht nur die schulische Förderung stand die letzten Monate im Fokus des Mentoringprojektes, sondern auch das Kennenlernen neuer Stadtteile. Die zehnjährige Meryem beispielsweise hat mit ihrer Mentorin Elisabeth den Luisenpark erkundet, während der gleichaltrige Alex mit seinem Mentor Manfred die historischen Bauten der Quadratestadt näher kennenlernte. „Zuerst haben wir immer in der Schule Texte über die Orte gelesen. Dann sind wir hingegangen und haben sie uns in echt angeschaut“, berichtet der Zehnjährige.
 
Dass sich aus den Treffen viele Freundschaften entwickelt haben, kann man an diesem Nachmittag nicht nur beobachten, man hört es auch, wenn man mit den Kindern und ihren Mentoren und Mentorinnen spricht. So bringt Mentorin Elisabeth das vergangene Jahr mit den Worten „wir haben gemeinsam geseufzt und gelacht, wir haben hart gearbeitet und dann wieder Spaß gehabt“ auf den Punkt.
 
Aufgrund der durchweg positiven Resonanz starteten die Mannheimer Cleverlinge² dank der Unterstützung des Fachbereiches Bildung der Stadt Mannheim bereits im Oktober in ihre zweite Runde. Denn auch wenn das Projekt gerade durch das Engagement ehrenamtlicher Mentorinnen und Mentoren getragen wird, dahinter stehen fachliche Betreuung der Tandems sowie eine grundlegende Organisation, die einen finanziellen Aufwand nach sich ziehen. Die Stadt ermöglicht durch ihre finanzielle Unterstützung wieder rund vierzig Mädchen und Jungen aus der Erich-Kästner-Schule und aus der Jungbusch-Schule die Chance, ein Jahr lang einen großen Freund oder eine große Freundin zur Seite gestellt zu bekommen.
 
Auch an den bisherigen Schulen läuft das Projekt weiter. So wurden an der Astrid-Lindgren-Schule 15 weitere Tandems durch das Programm für „nichtinvestive Städtebauförderung“ (NIS) des Wirtschaftsministeriums ermöglicht.
 
Die nachhaltige Wirkung des Kooperationsprojektes wurde erst kürzlich bestätigt, als die Mannheimer Cleverlinge² mit dem FUCHS-Förderpreis 2016 der Fuchs Petrolub SE ausgezeichnet wurden. Den mit 5.000 dotierten Preis kann die KinderHelden nun dem Projekt zugute kommen lassen. „Wir fühlen uns unglaublich geehrt und freuen uns so sehr, da es uns nun möglich sein wird, weitere Kinder im Rahmen dieses Projektes zu unterstützen“, freut sich Nina Baumann von KinderHelden.
 
KinderHelden fördert Kinder mit erschwerten Startbedingungen. Das Mentoring-Programm stellt über Projekte wie z.B. „Schul-Mentoring“ und „Mentoring am Arbeitsplatz“ Kindern einen erwachsenen Mentor oder eine erwachsene Mentorin zur Seite und vermittelt ihnen somit eine Patenschaft auf Zeit. Ehrenamtliche Mentoren schenken Kindern Zeit und Aufmerksamkeit, sie geben Anregungen und helfen ihnen, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. KinderHelden entstand aus dem Mentoring-Programm Big Brothers Big Sisters, das bundesweit seine Tätigkeit Ende 2014 einstellte. KinderHelden unterstützt Kinder in den Regionen Rhein-Neckar, Rhein-Main und Stuttgart. Es handelt sich um eine unabhängige, gemeinnützige und spendenfinanzierte Organisation.
 
Weitere Informationen über KinderHelden unter w w w. kinderhelden. info.