Händel-Oratorium in der Zwölf-Apostel-Kirche

Mannheim aktuell

Händel-Oratorium in der Zwölf-Apostel-Kirche

Zusammen mit der Kammerphilharmonie Mannheim gibt der Konzertchor der Stadt Mannheim unter der Leitung von Lionell Fawcett am
 
Samstag, 12. November, 19 Uhr,
 
in der Zwölf-Apostel-Kirche Mannheim-Vogelstang, Geraer Ring 7,
 
das Oratorium für Chor, Orchester und Solisten „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel.
 
Händels „Messias“ ist ein wesentliches Werk des Oratorienrepertoires. Es wurde 1742 in englischer Sprache in Dublin geschrieben. Noch heute ist „Messias“ eines der beliebtesten und am meisten aufgeführten Oratorien in Großbritannien. Das Werk inspirierte Haydn zu seiner „Schöpfung“, im 19. Jahrhundert wurde etwa Mendelssohn durch die große Oratorientradition Englands zu seinen Werken „Paulus“ und „Elias“ inspiriert.
 
Die Solisten sind Sarah Kehder, Sopran, Thomas Nauwartat-Schultze, Altus, Thomas Jakobs, Tenor, Jan-Ole Lingsch, Bass. Dr. Elke Völker, Orgel continuo.
 
Der Eintritt kostet 20 Euro, ermäßigt 15 Euro.
 
Kartenvorverkauf:
Städtische Musikschule Mannheim, E 4, 14
Haus der katholischen Kirche in F 2, 6
Pfarramt Zwölf-Apostel-Kirche Vogelstang
Schreibwaren Hartwig, Haargalerie Wiechert im Vogelstang-Center