Für den Verkehr freigegeben: Erneuerung der Steinzeugstraße früher als geplant fertig

Mannheim News

Für den Verkehr freigegeben: Erneuerung der Steinzeugstraße früher als geplant fertig

Die Steinzeugstraße in Mannheim-Friedrichsfeld wurde im Bereich zwischen der Einmündung der Friedrichsfelder Landstraße und der Kreuzung Langlachweg auf einer Länge von rund 500 Metern grundhaft erneuert. Geplant war die Sanierung bis Mitte November. Nach Abschluss der Asphaltarbeiten am letzten Oktoberwochenende, konnte nun die Straße rund zwei Wochen früher als geplant dem Verkehr freigegeben werden. Momentan laufen noch kleinere Restarbeiten. Die Durchfahrt ist jedoch uneingeschränkt möglich. Durch die Maßnahme ist die Straße im Gewerbegebiet auf dem neusten technischen Stand und gerade für den Schwerlastverkehr gerüstet. Eine weitere Maßnahme war die Verlegung der Bushaltestelle aus dem Langlachweg in die Steinzeugstraße. Die Arbeiten an der nun barrierefreien Bushaltestelle wurden ebenfalls früher abgeschlossen. Insgesamt investierte die Stadtverwaltung für die Erneuerungsmaßnahmen rund 630.000 Euro.
 
Die stark geschädigte Fahrbahn der Steinzeugstraße wurde seit Anfang August in sechs kleinen Teilbereichen grundhaft erneuert. Durch die grundhafte Neuherstellung der Schotter- und Asphalttragschichten war eine Sperrung der einzelnen Abschnitte unumgänglich. Der alte Fahrbahnaufbau wurde in den rund zwölf Wochen Bauzeit bis in eine Tiefe von rund 70 Zentimetern abgebrochen und anschließend unter Berücksichtigung der Schwerverkehrsbelastung, der die Straße im Friedrichsfelder Gewerbegebiet ausgesetzt ist, wieder neu aufgebaut. Am letzten Wochenende im Oktober wurde die Asphaltdeckschicht unter Vollsperrung in einem Zug eingebaut. Somit entstanden auf der insgesamt 4.900 Quadratmeter großen Asphaltfläche keine Stoßkanten im Fahrbahnbereich. Zudem wurden die Rinnenanlagen sowie die seitlichen Regeneinläufe neu hergestellt.