Aktionstag ‚Saubere Hände‘

Klinikum MannheimRund eine halbe Million Krankenhausinfektionen treten jedes Jahr in Deutschland auf. Davon wären schätzungsweise 20 bis 30 Prozent vermeidbar, hauptsächlich durch die sorgfältige Desinfektion der Hände.

Um auf die große Bedeutung der Händehygiene hinzuweisen, veranstaltet die Universitätsmedizin Mannheim (UMM)
am Freitag, 11. November, 11 bis 15 Uhr, ihren Aktionstag ‚Saubere Hände‘ im Casino (Haus 40).

Am Aktionstag können Besucher mit Schwarzlicht überprüfen, ob sie die einzelnen Schritte der Händedesinfektion richtig durchführen. Außerdem kann geübt werden, einen Einweghandschuh korrekt an- und auszuziehen. Zusätzlich beantworten die Hygiene-Experten der UMM Fragen zur Händehygiene.

Hintergrund:

Seit Jahren beteiligt sich die Universitätsmedizin Mannheim an der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) initiierten internationalen Aktion ‚Saubere Hände‘, die Maßnahmen zur Verbesserung der Hygiene in medizinischen Einrichtungen unterstützt. Wichtigster Ansatz: sorgfältige Händedesinfektion. Dafür sind überall im Krankenhaus Spender zur Desinfektion der Hände angebracht. Zur konsequenten Hygienepolitik des Hauses gehört auch, Mitarbeiter kontinuierlich zu schulen und die Qualität der Hygienestandards fortlaufend zu überprüfen.