Wirtschaftsmagazin „Mannheim – Stadt im Quadrat“ 2017 vorgestellt

K1024 mexi 2
© Stadt Mannheim, Fachbereich Wirtschaftsförderung, Fotograf: Sebastian Weindel

Wirtschaftsmagazin „Mannheim – Stadt im Quadrat“ 2017 vorgestellt

„Fachkräfte – kluge Köpfe in und für Mannheim“ – so lautet das Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“. Am Mittwoch, 16. November, wurde das Magazin beim 6. Mannheimer Wirtschaftsforum im Rhein-Neckar Theater den rund 200 Gästen aus Politik und Wirtschaft vorgestellt.
 
Die Arbeitsmarktdaten zeigen eine dauerhaft positive Tendenz, die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten am Arbeitsort Mannheim ist auf einem Rekordniveau. Das lässt den Schluss zu, dass es in Mannheim und der Region viele gut ausgebildete Fachkräfte gibt. Damit das auch so bleibt, müssen alle Akteure – Unternehmen, Arbeitsagentur, Kammern, Gewerkschaften, Unternehmensverbände und Stadtverwaltung – gemeinsam daran arbeiten. „Nur mit gut ausgebildeten Menschen und ihren Ideen können wir dauerhaft das hohe Niveau unseres Wirtschaftsstandortes und die positive Dynamik unserer Stadtgesellschaft sicherstellen“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. „Mit der Talent- und Fachkräftestrategie sowie dem Bereich ,Menschen und Kompetenzenʼ bei der Wirtschaftsförderung haben wir dafür wichtige Weichen gestellt“, sagte Kurz weiter.

Einblicke in die Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung am Wirtschaftsstandort
 
Welche Maßnahmen ergreifen Unternehmen vor Ort, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken? Mit dieser Frage beschäftigt sich das erste Kapitel des Magazins. In den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche Kräfte in der Stadt zusammengeschlossen und arbeiten intensiv daran, Talente für Mannheim zu gewinnen und zu binden. Ein wichtiger Ansatz ist dabei das Thema „Internationale Fachkräfte“. Das Welcome-Center Rhein Neckar hilft Mitarbeitern aus dem Ausland, in der Region anzukommen und Unternehmen, bürokratische Hürden zu nehmen. Mit ihrer Internationalisierungsstrategie unterstützt auch die Universität Mannheim, in Kooperation mit der Stadt, Studierende aus aller Welt in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren. Aber auch die Verbesserung der Lebensqualität gewinnt zunehmend an Bedeutung: Zahlreiche Firmen machen sich für die Fitness ihrer Beschäftigten stark. Das Forum „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ unter dem Dach der Metropolregion Rhein-Neckar hat sich zu einem echten Modellprojekt entwickelt.
 
Neben dem Schwerpunktthema berichtet das Wirtschaftsmagazin über zahlreiche derzeit laufende Investitionen von Unternehmen am Standort, Immobilien-Projekte und weiteren Facetten der Stadt: Von der Eröffnung des neuen Stadtquartiers Q6 Q7 über den Mannheimer Hafen als bedeutender Standort für Industrie und Logistik bis hin zur Mannheimer Erfolgsgeschichte des Fahrrads. Ein besonderes Augenmerk von „Mannheim – Stadt im Quadrat“ liegt auf dem Existenzgründungspreis MEXI, der ebenfalls im Rahmen des Wirtschaftsforums an zwei Mannheimer Jungunternehmen verliehen wurde. Im Magazin stellen die Gewinner ihre innovativen Geschäftsideen vor. Informationen zur Preisverleihung erhalten Sie in einer weiteren Pressemitteilung.
 
Wo ist das Wirtschaftsmagazin „Mannheim – Stadt im Quadrat“ erhältlich?
 
„Mannheim – Stadt im Quadrat“ wird von der Grunert Medien und Kommunikation GmbH in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim in einer Auflage von 10.000 Exemplaren herausgegeben. Es kann hier als PDF heruntergeladen werden oder ist unter w w w. siq-online. de abrufbar. Sie erhalten es außerdem über: Stadt Mannheim I Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung I Rathaus E 5 I Telefon: 0621 293 3351 I E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.