Kinder reden – Politik hört zu! Kindergipfel 2016 des Landtags – Mannheimer Kinder waren wieder mit dabei

Mannheim News

Kinder reden – Politik hört zu! Kindergipfel 2016 des Landtags – Mannheimer Kinder waren wieder mit dabei

Der Landtag Baden-Württemberg hat zum dritten Mal landesweit Kinder zum Kindergipfel eingeladen. Mannheim war wieder mit dabei. Neun Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 15 Jahren fuhren mit der Kinderbeauftragten vom Fachbereich Rat, Beteiligung und Wahlen der Stadt Mannheim am 19. November nach Stuttgart. Darunter Theo (15 Jahre), der gemeinsam mit Maren aus Ilsfeld die Kindermoderation des Gipfels über-nommen hat. Insgesamt diskutierten an diesem Tag mehr als 70 Mädchen und Jungen mit sieben Landtagsabgeordneten über ihre Vorstellungen zur Zukunft ihres Landes.
 
Der Kindergipfel startete gleich nach der Eröffnung von der Landtagspräsidentin Muhterem Aras mit Workshops zu den Themen „Schule und Bildung“, „Öffentlicher Raum“, „Integration und Asyl“, „Chancengerechtigkeit“, „Umwelt“ sowie „Freizeit und Mitbestimmung“. Anschließend wird intensiv mit den Landtagsabgeordneten diskutiert.
 
Gut vorbereitet konnten sich die Mannheimer Kinder schnell mit den Kindern anderer Städte und Gemeinden auf gemeinsame Themen und Anliegen verständigen. Beim Thema Schule ist den Kindern Sauberkeit besonders wichtig. Dazu gehören saubere Toiletten und fröhlich und bunt gestaltete Schulen. „Wichtig ist uns aber auch“, so Enzo (11 Jahre), „mehr Mitbestimmung in der Schule. Uns wundert es sehr, dass wir ab der ersten Klasse Religion haben, aber erst ab der achten Klasse Politik.“ Kinder wollen und müssen mobil sein. „Doch im Workshop zum Thema „Öffentlicher Raum“ waren wir uns alle schnell einig“, so Andreas (13) und Salma (8), „dass die Wege oft sehr schlecht be-leuchtet sind, die Busse zu voll und der Nahverkehr zu teuer ist.“ Die Verbesserung der Lebenssituation von Flüchtlingen ist ein landesweites Anliegen der Kinder: „Wir müssen mehr für sie tun!“ „Zum Thema Chancengerechtigkeit ist uns besonders wichtig, dass Kinder mit Behinderung mehr Hilfe angeboten bekommen“, so Alexandra (11), „zum Beispiel könnten auf viel mehr Produkten im Supermarkt Blindenschrift sein.“ „Es wäre auch viel besser, wenn wir gemischte Klassen mit Flüchtlingen und mit Kindern mit Behinderungen hätten“, so Julia (12). „Darüber hinaus wollen wir, dass für gleiche Arbeit gleiches Geld bezahlt wird“, ergänzt Franziska (11). Die Kinder machen sich landesweit sehr große Sorgen um ihre Umwelt. „Wir brauchen alternative Energiegewinnung und umweltfreundliche Fortbewegung“, so Leonora (12), „auch muss mehr für den Tierschutz getan werden. Zum Beispiel sollen die Bauern unterstützt werden, damit sie ihre Tiere artgerecht halten können.“ Mehr Zeit nach der Schule zum Spielen, attraktive Spielplätze in Wohnungsnähe, Kickplätze mit Kunstrasen und saubere Toiletten in Parks und auf Spielplätzen stehen auf der Liste beim Thema „Freizeit“. „Und bei Mitbestimmung war schnell klar“, so Nishka (12), „Kinder sollen immer gefragt werden!“.
 
Die Landtagsabgeordneten waren von der Fülle und Intensität der Fragen und Anliegen der Kinder nicht nur angetan. Die Landtagspräsidentin Muhterem Aras bestätigte den Kindern in ihrer Abschlussrede, dass viele Themen auch die Politikerinnen und Politiker im Landtag beschäftigen. Zum Beispiel beschäftigt sie die Themen „Gleiches Geld für gleiche Arbeit“, „Gleichbehandlung aller Menschen“ und „Mehr Sprachkurse für Flüchtlinge“. Zum Thema “Saubere Toiletten in Schulen“ konnte sie gleich eine Zusage an die Kommunen machen: Sie werden finanziell unterstützt, wenn sie ihre Schulen sanieren. Dabei stehen die Toiletten an erster Stelle.
 
Den Kindergipfel gibt es bereits seit 2012, er findet seitdem im zweijährigen Turnus statt. Er ist Baden-Württembergs landesweite Dialogplattform für den direkten Austausch zwischen Kindern, Landespolitikerinnen und Landespolitkern.
 
Veranstalter des Kindergipfels ist der Landtag Baden-Württemberg, in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Kinderinteressen Baden-Württemberg e.V. und dem Landesjugendring Baden-Württemberg.
 
Kontakt:
Stadt Mannheim, Fachbereich Rat, Beteiligung, Wahlen
Birgt Schreiber
Rathaus E 5
68159 Mannheim
Telefon: 0621 2933657
Fax: 0621 293 9370
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.mannheim.de