„KIWANIS-Wettbewerb“ ermöglicht Auftritt mit professionellem Orchester

Mannheim aktuell

„KIWANIS-Wettbewerb“ ermöglicht Auftritt mit professionellem Orchester

Jedes Jahr haben fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler der städtischen Musikschule Mannheim die Möglichkeit, mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester in einem Solistenkonzert aufzutreten. In einem Wettbewerb werden durch eine unabhängige Jury die Gewinner ermittelt, die an dem festlichen Konzert jeweils im Frühling des folgenden Jahres teilnehmen. Sie sind herzlich zum nächsten Auswahlvorspiel am
 
Samstag, 3. Dezember, 10 Uhr,
 
im Ernst-Toch Saal der Musikschule Mannheim, E4, 14,
 
eingeladen.
 
Ermöglicht wird diese Fördermaßnahme durch die großzügige Unterstützung des KIWANIS-Clubs Mannheim-Ludwigshafen (www.kiwanis-mannheim-ludwigshafen.de).
 
Sieben Schülerinnen und Schüler treten mit ihren Instrumenten an, um sich einen der begehrten Plätze zu sichern. Die Jüngste ist 11 Jahre alt, die ältesten stehen gerade vor dem Abitur. Sie spielen jeweils ein Instrumentalkonzert, begleitet werden sie dabei auf dem Flügel von den beiden Korrepetitoren der Musikschule, Barbara Witter-Weiss und Valentin Humburger. Zu hören sind etwa ein Flötenkonzert von Friedrich dem Großen, ein Gitarrenkonzert von Ferdinando Carulli oder ein Klavierkonzert von Johann Sebastian Bach. Vivaldi wird mit einem Violinen- und einem Fagottkonzert gleich zweimal gegeben, zwei Klarinettistinnen spielen Stücke von Johann Stamitz und Carl Maria von Weber.
 
Um 12 Uhr zieht sich die Jury zur Beratung zurück und gibt anschließend direkt die Ergebnisse bekannt.
 
Der Eintritt ist frei.
 
Das nächste festliche Konzert der Preisträger gemeinsam mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester im Schwetzinger Schloss findet am Samstag, 1. April 2017, statt.