Zusammenstoß zwischen Rettungswagen und Pkw

K1024 729293 web R by FotoHiero pixelio.de
FotoHiero_pixelio.de

POL-MA: Mannheim-Oststadt: Zusammenstoß zwischen Rettungswagen und Pkw

   Mannheim (ots) - Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am späten Mittwochvormittag im Bereich des Planetariums.

   Gegen 10:50 Uhr war ein mit vier Personen besetzter Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn in der Wilhelm-Varnholt-Allee stadtauswärts Richtung Heidelberg unterwegs. Im Bereich der Einmündung zur Fahrlachstraße kam es zum Zusammenstoß mit einem aus Richtung Autobahn kommenden bei grüner Ampel nach links in die Fahrlachstraße einbiegenden Nissan Qashqai.

   Die beiden Fahrzeuge trafen sich frontal und wurden total beschädigt. Sowohl der 24-jährige Fahrer des Rettungswagens, ein 33-jähriger Rettungsassistent, die 43-jährige Patientin, deren 37-jährige Begleitung als auch der 51-jährige Fahrer des SUV wurden bei dem Unfall verletzt. Sie kamen zur Beobachtung in ein Mannheimer Krankenhaus. Nach derzeitigem Kenntnisstand erlitten sie in erster Linie Prellungen sowie Schleudertraumata. Der Pkw-Lenker verletzte sich zudem am Kopf.

   Neben mehreren Rettungs- und Notarztwagen war auch der Rettungshubschrauber im Einsatz. Benötigt wurde dieser aber nicht.

   Infolge des Zusammenpralls schleuderte der Rettungswagen nach rechts und stieß dort gegen einen Ampelmast und riss diesen um.

   Der Sachschaden wurde insgesamt auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme und der Bergung war stadtauswärts nur ein Fahrstreifen befahrbar, die Fahrlachstraße war komplett gesperrt. Die Fahrbahn war von ausgelaufenen Betriebsstoffen erheblich verunreinigt und musste gesäubert werden. Im Bereich der Oststadt kam es zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen. Seit

13:15 Uhr ist die Fahrbahn wieder frei.