Ein kleines Dankeschön für große Taten

K1024 Dank Polizei Feuerwehr 02

Ein kleines Dankeschön für große Taten 

Alljährlich am Silvesterabend ist manch einer mit einer Vielzahl von Vorbereitungen für eine kleine oder große Feier beschäftigt. Das alte Jahr zu verabschieden und das neue Jahr zu begrüßen ist ein freudiges Ereignis und eine unbeschwerte Feier tut das ihre für einen gelungenen Ausklang und Neubeginn. Diese Unbeschwertheit verdanken wir nicht zuletzt den vielen Männern und Frauen, die in der Silvesternacht bei Hilfs- und Schutzorganisationen ihren Dienst tun.

Auch alljährlich honoriert der Bürgerverein Ma-Gartenstadt dies mit einem kleinen Dankeschön. Für das Vorstandsmitglied Gudrun Müller und Beirat Roland Weiß ist es gute Tradition, mit ihren zwei Präsentkörben die Abteilung Nord der Berufsfeuerwehr und Freiweilligen Feuerwehr zu besuchen.  

Im Kreise der 28 diensthabenden Männern und Frauen nahmen Hauptbrandmeister Peter Calgaro und Abteilungskommandant Jens Stiegel mit seinem Stellvertreter Jens Schlachta das Präsent entgegen.  

Die guten Wünsche für eine ruhige Silvesternacht konnten sich leider nicht durchsetzen. Zu insgesamt 22 Einsätzen wurden die Mannheimer Feuerwehren gerufen, um Menschen zu retten und größeren Schaden zu vermeiden. 

Die zweite Station des Bürgervereins ist das Polizeirevier Sandhofen mit den Polizeibeamtinnen und -beamten um Dienstgruppenleiter POK Bernd Hamm, PHK Wolfgang Runde, POK Andreas Petry, PK’in Janine Sobota, PHM Peter Ecker, PHM Frank Deckert, PM Lucien Kottonau. Beim Eintreffen der Vertreter des Bürgervereins war das Team PHK Wolfgang Runde und PHM Peter Ecker bereits zum Einsatz ausgerückt.

Hilfestellung der besonderen Art mussten die Beamten leisten. Ein besorgter Katzenbesitzer traf im Revier Sandhofen ein und erbat Hilfe bei der Suche nach einem diensthabenden Tierarzt für seine schwerkranke Katze. Vergeblich war der Tierfreund einer falschen Information gefolgt und bereits zur geschlossenen Tierklinik Frankenthal gefahren. Die Polizei, „Dein Freund und Helfer“, wusste Rat und konnte dem dankbaren Bürger helfen und an eine diensthabende Tierarztpraxis vermitteln. Anschließend konnten Roland Weiß und Gudrun Müller sich bei den Beamtinnen und Beamten für ihren Dienst für die Bürgerschaft der nördlichen Stadtteile herzlich bedanken und ihren Präsentkorb übergeben. 

Bildunterschrift: Gudrun Müller und Roland Weiß übergeben das Dankeschön an die Feuerwehrleute Ma-Nord