Jahresüberblick 2017: Mannheimer Lions feiern 100 Jahre

K1024 centennial logo100 Jahre alt wird Lions Clubs International 2017 – die fünf Mannheimer Lions Clubs feiern diesen Anlass ein ganzes Jahr lang gemeinsam und wollen in dieser Zeit mit den unterschiedlichsten Aktionen eine hohe fünfstellige Summe für gemeinnützige Projekte sammeln. Die im Jubiläumsjahr gemeinsam erzielten Einnahmen sollen der Stadt und ihren Bürgern zu Gute kommen. Unter anderem ist die Gründung einer Kinder-Feuerwehr in Mannheim, ein Urban-Gardening-Projekt in der Neckarstadt-West und ein Musik-Projekt an fünf Ganztagsschulen in Mannheimer Brennpunkt-Stadtteilen geplant.

Neujahrsempfang
Den Auftakt zum Jubiläumsjahr setzen die Lions am 6. Januar mit einem großen Stand beim Neujahrsempfang der Stadt Mannheim im Rosengarten. Dort wollen die fünf Mannheimer Clubs über die Ziele ihrer Organisation sowie die von ihnen unterstützten sozialen und kulturellen Projekte informieren.

Lions-Jazz
An zwei Wochenenden im März findet erstmals Lions-Jazz statt. Kuratiert von Thomas Siffling bietet das Festival Jazz-Künstlern der Region eine Bühne in einer der ansprechendsten neuen Locations der Stadt – dem frisch sanierten Salon du Palais der Lanz Villa (Erzberger Straße 18).

Festakt mit Ball
Als festliches Highlight des Jubiläumsjahrs ist ein Festakt mit anschließendem Ball im Schwetzinger Schloss geplant: Dazu sind am 17. Juni die knapp 2000 Mitglieder der 50 Clubs des „Distrikt 111 Süd-Nord“ eingeladen, der den Raum Mannheim / Karlsruhe / Baden Baden / Pforzheim / Odenwald umfasst.

Konzert und Golf
In der zweiten Jahreshälfte sind zwei Konzerte geplant: am 8. Juli tritt das SAP-Symphonieorchester im John Deere Forum auf, am 25. November spielen Künstler des Nationaltheaters Mannheim in den Reiss-Engelhorn Museen. Außerdem ist ein offenes Golf-Turnier in Heddesheim in Planung. Promis dirigieren Für Sonntag, 22. Oktober, ist die zweite Auflage von Promis dirigieren geplant: Prominente aus der Region und darüber hinaus dirigieren das Nationaltheater-Orchester ganz in ihrem jeweils eigenen Stil. Wer auf die bei der letzten Veranstaltung 2015 sehr erfolgreichen Dirigenten wie Bülent Ceylan, Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz oder Eishockey-Star Jochen Hecht folgt, wird noch nicht verraten – nur so viel: Die Veranstaltung verspricht, eines der großen Highlights des Lions-Jubiläumsjahres zu werden.

Lions-Rose und -Weine
Im gesamten Jahr 2017 bieten die Lions bei ihren Veranstaltungen zwei ganz besondere Produkte an, deren Erträge in voller Höhe in die Jubiläumsprojekte fließen: Der Ellerstädter Winzer Heinrich Vollmer hat zum Anlass der 100-Jahrfeier zwei exklusive Lions-Weine abgefüllt – eine im Barrique-Fass ausgebaute Spätburgunder Spätlese und eine Weißburgunder Spätlese 50 HL, bei der die Trauben schon während der Blüte für eine höhere Qualität gezielt halbiert wurden. Hinzu kommt ein heller Jahrgangssekt aus roten Trauben, ein Pinot Noir Blanc de Noir. Alle Flaschen tragen spezielle Etiketten mit dem Mannheimer Wasserturm und dem 100-Jahr-Logo. Die auf jeweils 1.000 Flaschen limitierten Abfüllungen sind exklusiv bei den Jubiläums-Veranstaltungen sowie online unter www.lions-in-mannheim.de erhältlich. Außerdem wird – unter anderem am 13. Mai, dem Samstag vor dem Muttertag – eine speziell gezüchtete Lions-Rose in der Stadt verkauft. Die immer wieder blühende Rose aus dem Sortiment der ‚Märchen-Rosen‘ wächst bis zu 80 Zentimeter hoch und erfreut den Gartenliebhaber mit prall gefüllten cremeweißen Blüten und einem angenehmen Duft.

Hintergrundinformation:
Das Jahr 1917 – die Welt befindet sich im Krieg. Überall leiden Menschen Not. Doch am 7. Juni 1917 kommt ein wenig Licht ins Dunkel: In Chicago treffen sich auf Initiative von Melvin Jones Vertreter rund 30 verschiedener Business Clubs, die sich bisher darauf beschränkt hatten, ein Forum zur Förderung der beruflichen Interessen ihrer Mitglieder zu bilden. Bei diesem Treffen kamen die Teilnehmer überein, sich unter einem gemeinsamen Namen zusammenzuschließen und ihre Ressourcen künftig zur Förderung sozialer Projekte einzusetzen. Das war der Beginn: die Wandlung vom Business Club zum Service Club, die Geburtsstunde der Lions.  Seither ist mit Lions Clubs International ein weltumspannendes Netzwerk entstanden, das in 208 Ländern und geografischen Regionen vertreten ist. Engagierte Männer und (seit 1987) Frauen leisten Hilfe auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Mit den Leo Clubs gibt es seit 1957 eine eigene Jugendorganisation.

Zahlen, Daten und Fakten: 100 Jahre Lions

Lions Clubs International
Lions Clubs International (LCI) ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken. Mit über 1,4 Millionen Mitgliedern in knapp 47.000 Clubs in rund 200 Ländern ist LCI eine der größten Nichtregierungsorganisationen weltweit.

Das Lions-Motto: „We Serve“
Lions helfen: Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt. Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.

Die deutschen Lions Clubs
Der erste deutsche Lions Club wurde 1951 in Düsseldorf gegründet. Heute engagieren sich in Deutschland rund 52.000 Mitglieder in über 1.500 Clubs für die Gemeinschaft und für Menschen in Not. Ursprünglich war die Lions-Bewegung in Deutschland eine reine Männersache. Das hat sich geändert. Heute gibt es auch viele Damen- und gemischte Clubs.

Die Mannheimer Clubs
In Mannheim gibt es heute fünf Lions Clubs und einen Leo Club mit insgesamt über 200 Mitgliedern. Schon 1954 gründete sich der Lions Club Mannheim, 1974 folgte der Lions Club Mannheim Rhein-Neckar, 1981 der Lions Club Mannheim-Quadrate. Die drei ältesten Mannheimer Lions Clubs sind traditionell reine Herren-Clubs. Mitglieder beider Geschlechter haben der 1988 gegründete Lions Club Mannheim-Rosengarten und der seit 2005 bestehende Lions Club Mannheim-Schloss. Der Leo Club Mannheim-Kurpfalz mit Mitgliedern im Alter von 17 bis 30 Jahren wurde 1976 ins Leben gerufen. Leo ist die Jugendorganisation der Lions Clubs.

Gemeinsame Aktivitäten der Mannheimer Lions
Die fünf Mannheimer Lions Clubs unterstützen zahlreiche soziale, kulturelle und Bildungsprojekte. Gemeinsam engagieren sich die Clubs für LionsArt, eine alle zwei Jahre stattfindende Ausstellung zur Förderung junger Künstler im Mannheimer Kunstverein, für Klasse2000, ein Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung, das an allen Mannheimer Grundschulen angeboten wird, und für LionsQuest, das Zukunftsprogramm „Erwachsen werden“ für Schüler ab der fünften Klasse. Darüber hinaus unterstützen die einzelnen Clubs auch jeweils eigene Projekte, vor allem in Mannheim und der Metropolregion.