Am 1. März geht es los: Neuer Glanz für die Planken

161220 perspektive paradeplatz iimit spanischer litfasssaule 2016
© Stadt Mannheim

Am 1. März geht es los: Neuer Glanz für die Planken

Im März startet die Stadt Mannheim gemeinsam mit der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und MVV Energie eines der wichtigsten Stadtentwicklungsprojekte der kommenden Jahre: Die Planken werden abschnittsweise saniert und neugestaltet. Dazu zählen neue Pflasterbeläge, eine energieeffiziente Beleuchtung sowie neue Bänke und Abfallbehälter. Auch die Anbindung an den ÖPNV wird verbessert – unter anderem durch barrierefreie Haltestellen. Darüber hinaus werden die Gleise, Fahrleitungsmasten sowie die Energie- und Wasserleitungen erneuert bzw. verlegt. Ziel ist es, das besondere Flair und die Attraktivität der beliebten Einkaufs- und Flaniermeile weiter zu stärken und die Basis für ihre weitere Entwicklung in den kommenden Jahrzehnten zu legen.
 
Wie werden die neuen Planken aussehen? Wann wird vor meiner Haustür gebaut? Wie haben sich die Maßnahmen konkretisiert? Antworten auf diese und weitere Fragen zur Neugestaltung der Planken erhalten Anwohner und Gewerbetreibende der Planken bei individuellen Informationsveranstaltungen je Bauabschnitt. Die Stadt Mannheim, die rnv und MVV Energie informierten hier frühzeitig über aktuelle Maßnahmen und stehen für Fragen zur Verfügung.
 
Immer top informiert: Neueste Informationen zu konkreten Maßnahmen
 
Die Baumaßnahmen für die Neugestaltung der Planken starten am 1. März 2017. Die Arbeiten werden abschnittsweise durchgeführt und betreffen zu keinem Zeitpunkt die gesamten Planken. Die Aufteilung stellt sicher, dass der Alltag in den Planken weitgehend unbehelligt weiterlaufen kann. Während der Neugestaltung bleiben alle Geschäfte, Wohnhäuser und öffentlichen Einrichtungen durchweg erreichbar.
 
Im Zeitraum von März bis November werden in fünf Abschnitten, die vom Wasserturm in Richtung Paradeplatz „wandern“, die Gleise und Fahrleitungsmasten der Stadtbahnen erneuert. Während dieser neun Monate werden keine Stadtbahnen durch die Planken fahren. Die rnv bringt ihre Fahrgäste aber weiterhin zum Wasserturm und an den Paradeplatz – und damit direkt an die Planken.
 
Beim Stadtfest kann gefeiert werden
 
Dabei wird MVV Energie jeweils vorlaufende Arbeiten durchführen. So werden vor der Neuverlegung der Gleise Leitungen und Rohre umgelegt, damit anschließend die Mastgründungen für die Fahrleitungsmasten erfolgen können. Der Zeitplan für diese Umlegungen wurde nun mit dem Tiefbauunternehmen festgelegt.
 
Nach dem aktuellen Plan startet Netrion, die Netzgesellschaft von MVV Energie, am 1. März mit Arbeiten an Fernwärme-, Gas- und Wasserleitungen am Kopf der Planken vor dem Quadrat O 7 und ab dem 6. März im Bereich O 3/O 4 und P 3/P 4 sowie im Bereich O 5/O 6. Es folgen bis Juni 2017 weitere Maßnahmen vor P 2/O 2, O 5/P 5, O 6/P 6 sowie zwischen P 6/P 7. Stadtfest und Radjubiläum sind in den Planungen berücksichtigt. Alle späteren Arbeiten an Leitungen und Rohren finden in den Baufeldern der Stadt statt, die sich an die Gleisarbeiten anschließen. Auch darüber informierten die Bauherren bereits im Rahmen der Informationsveranstaltungen.
 
Händler und Gewerbetreibende im Blick
 
Vor Beginn eines jeden neuen Bauabschnittes werden für die dort angrenzenden Einzelhändler und Gewerbetreibenden weitere Informationsveranstaltungen angeboten. Die Einladung dazu erfolgt in enger Abstimmung zwischen den Bauherren, dem Baustellenmanagement, der Werbegemeinschaft Mannheim City und dem Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung. Dabei können Fragen beispielsweise zur Anlieferung von Waren oder zur Erreichbarkeit für die Kunden direkt und persönlich beantwortet werden. Darüber hinaus wird ein regelmäßiger Newsletter zu den Arbeiten informieren.
 
Umfassende Information für Fahrgäste der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
 
Über Änderungen im Linienverkehr werden die Fahrgäste auf vielfältigen Wegen informiert: Flyer mit Fahrgastinformationen sind an zentralen Haltestellen in Mannheim, DB-Bahnhöfen und öffentlichen Einrichtungen erhältlich. Seit Mitte Februar verteilen Serviceteams der rnv Minifolder sowie linienbezogene Postkarten. Informationen befinden sich außerdem auf den Displays aller Ticketautomaten im Stadtgebiet Mannheim, unter www.rnv-online.de sowie in den Vitrinen an den Fahrgastunterständen.