Zapfen - des Wirtes Königsdisziplin

Eichbaum BrauereiDie Privatbrauerei Eichbaum startet die Fassbier-Qualitätsoffensive zusammen mit ihren Partnern aus der Gastronomie

Ein gepflegtes Bier mit perfekter Schaumkrone. Genau das schwebt dem Biertrinker vor, wenn er ein Eichbaum bestellt. Damit die Vorfreude auch erfüllt wird, ruft Eichbaum die Fassbier-Qualitätsoffensive ins Leben, mit dem Ziel, die Qualität des gezapften Gerstensaftes in der Gastronomie zu verbessern.

Dialog mit den Partnern
„Für uns ist es grundlegend, im ständigen Dialog mit unseren Partnern zu stehen und ihre Kompetenz in Sachen Bier zu stärken. Das hat natürlich positive Effekte auf das Image der Gaststätte und die Zufriedenheit ihrer Gäste.“, erklärt Jochen Schneider, seines Zeichens Verkaufsdirektor Gastronomie bei Eichbaum und Mitinitiator der Qualitätsoffensive.

Basisschulung für die Gastronomen
Zuerst erhalten die Gastronomen eine Basisschulung in der Brauerei, rund um die Themen Bierkunde, Bierpflege sowie Schank- und Zapfanlagentechnik. Im zweiten Schritt integrieren die Gastronomen die Schulungsinhalte in ihren Tagesablauf. Daraufhin folgt eine Zertifizierung der Gastronomie durch die Eichbaum-Experten vor Ort, hinsichtlich Zapf- und Reinigungstechniken sowie Bierlagerung und Hygienevorgaben.

Qualitätssiegel für alle Teilnehmer der Eichbaum Fassbier-Initiative
Wer an der Eichbaum Fassbier-Qualitätsoffensive teilgenommen hat, kann man ganz leicht erkennen. Denn zum Abschluss erhält jeder Partner noch das „Fassbier-Qualitätssiegel“ und kann dies am Eingang aufmerksamkeitsstark präsentieren.

Wir heben uns von anderen Gastronomie Objekten ab
Und was halten die Gastronomen von der Initiative? „Uns ist die Teilnahme bei der Eichbaum Fassbier-Qualitätsoffensive sehr wichtig, denn wir heben uns gerade durch das Angebot einer Auswahl von frisch gezapften Bierspezialitäten sehr bewusst von anderen Gastronomie-Objekten ab. Zu diesem Thema von der Brauerei direkt geschult zu werden, den ersten Braumeister kennenzulernen und Hintergrundinformationen zu erfahren ist optimal.“ berichtet Harry Werner, Pächter vom Eichbaum Brauhaus in Mannheim.

Na, dann steht ja einem frisch gezapften Eichbaum nichts mehr im Wege – Prost!