Stellungnahme zu den Vorfällen nach dem Spiel SV Waldhof Mannheim gegen Kickers Offenbach

Svwaldhof.svg

Erweiterung der Stellungnahme zu den Vorfällen nach dem Spiel SV Waldhof Mannheim gegen Kickers Offenbach

Der SV Waldhof Mannheim 07 hat sich mit einer Pressemeldung am gestrigen Abend, nach dem Spiel gegen die Kickers Offenbach, von Vorfällen auf der Haupttribüne distanziert und sich bei den Betroffenen für diese als Veranstalter entschuldigt. "Für uns ist es selbstverständlich, sich gegen Gewalt in Gänze und insbesondere in unserem Carl-Benz Stadion auszusprechen, diese nicht zu tolerieren und sich hierfür zu entschuldigen. Eine detaillierte Aufarbeitung des Sachverhalts war zum Zeitpunkt der Pressemeldung verständlicherweise noch nicht möglich. Diese ist nun zeitnah erfolgt," so SVW-Geschäftsführer Markus Kompp. Nach Aufnahme und Auswertung zahlreicher Zeugenaussagen, sowie Sichtung von Video- und Bildmaterialien ergibt sich nun folgendes Bild:

Der Vorfall auf der Haupttribüne nach dem Spiel stellt sich deutlich anders als von OFC-Geschäftsführer Fiori und OFC-Trainer Reck kolportiert dar. Es befanden sich zum Ende des Spiels drei nicht aufgestellte OFC-Spieler samt Begleitung auf der Haupttribüne. Bereits während des Spiels gab es zwischen diesen Spielern, welche nicht als Spieler des OFC erkennbar waren, und Zuschauern verbale Auseinandersetzungen und gegenseitige Pöbeleien. Die Emotionen nach Schlusspfiff hatten zur Folge, dass laut mehreren Zeugenaussagen einer der OFC-Spieler „Komm doch her!" zu einem älteren Zuschauer rief. Es folgte ein Gerangel der beiden Personen, in dessen Folge sowohl der Spieler als auch der Zuschauer über die Sitzreihen stürzten. Auf Videoaufnahmen ist dann deutlich sichtbar, wie der Spieler auf den am Boden liegenden, älteren Herrn kniet und auf diesen einschlägt. Des Weiteren ist zu sehen, wie ein Ordner versucht Spieler und Zuschauer zu trennen. Zwei weitere OFC-Spieler stürmten über die Sitzreihen zur Ort der Auseinandersetzung. Es folgten Faustschläge sowohl gegen den Zuschauer als auch den Ordner durch die OFC-Spieler. Die Beteiligten konnten durch den herbeieilenden Ordnungsdienst voneinander getrennt werden. Weiter wurde durch Zeugen von unsittliche Gesten und Aussagen durch die Spieler in Richtung Zuschauern berichtet. Die Spieler samt Begleitung wurden zur weiteren Beruhigung der Situation, sobald möglich, in den Stadioninnenraum gelassen. Trotzdem versuchten diese erneut mit Unterstützung der sich dort sammelnden weiteren OFC-Spieler in den Tribünenbereich zu gelangen und mussten vom Ordnungsdienst davon abgehalten werden. Die Situation konnte schließlich durch unsere Sicherheitskräfte beruhigt werden.

 Der SV Waldhof hofft, mit der Erweiterung der Pressemeldung, zu welcher wir uns nach den Aussagen der Offiziellen des OFC, einer Anzeige des Vorfalls beim Verband durch den OFC, sowie der einseitigen Berichterstattung verpflichtet sahen, zur Klarstellung des Sachverhalts beigetragen zu haben. „Es ist uns wichtig, unsere Zuschauer sowohl im Stadion als auch in der Außendarstellung gegenüber falschen Schuldzuweisungen zu schützen," so SVW-Geschäftsführer Markus Kompp.