Pakt für Integration mit Kommunen unter Dach und Fach

Mannheim NewsFraktionsvize Sabine Wölfle: „Das Land muss die vom Bund für die Flüchtlinge bereitgestellten Gelder aber auch in vollem Umfang an die Kommunen weitergeben.“

Der Pakt für Integration mit den Kommunen ist nun unter Dach und Fach. „Nach einer langen Phase grün-schwarzer Ankündigungspolitik war es für diese Vereinbarung höchste Zeit“, kommentierte SPD-Fraktionsvize Sabine Wölfle. „Das Land muss die vom Bund für die Flüchtlinge bereitgestellten Gelder aber auch in vollem Umfang an die Kommunen weitergeben“, verlangte die SPD-Politikerin.

Die Förderkriterien für die Integrationsmanager müssten jetzt so gestaltet werden, dass die Kommunen genügend Handlungsspielräume hätten und an bestehenden Maß-nahmen anknüpfen könnten.

Die Mannheimer Abgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei und Dr. Boris Weirauch weisen darauf hin, dass insbesondere die Kommunen die Hauptlast tragen und die vollumfäng-liche Weitergabe der Mittel dafür sorgt, dass die Unterstützung dort ankommt, wo sie be-nötigt wird.