Pflegeeinrichtung „Theodor Fliedner Haus“ erhält erneut Bestnoten

Mannheim News flash

Das „Theodor Fliedner Haus“, die stationäre Pflegeeinrichtung mit 100 Plätzen der Theodor-Fliedner-Stiftung, wurde vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MDK) erneut mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet. Jedes Jahr prüft der MDK alle rund 12.000 stationären Altenpflegeheime in Deutschland. Kriterien der Prüfung sind die Pflege und medizinische Versorgung, der Umgang mit demenzkranken Bewohnern, die soziale Betreuung und Alltagsgestaltung sowie der Komplex Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene. In all diesen Kategorien sowie einer zusätzlichen Befragung der Bewohner durch das MDK erhielt das Theodor Fliedner Haus die Schulnote „sehr gut“. Auch der teilstationäre Bereich, also die Tagespflege im Theodor Fliedner Haus, wurde mit der Bestnote bewertet.
 
Der MDK begutachtete die Einrichtung unangemeldet im Frühjahr dieses Jahres und hat dabei auch einige Bewohner stichprobenartig einbezogen. „Das Theodor Fliedner Haus wurde bereits mehrfach in Folge mit der Note ,sehr gutʼ ausgezeichnet. Das ist eine Bestätigung der hervorragenden Arbeit, die die Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue leisten“, freut sich der Vorsitzende des Stiftungsrates, Sozialbürgermeister Michael Grötsch, über das Ergebnis. Dass sich die Bewohner in der Einrichtung wohlfühlen und diese als ihr Zuhause annehmen, ist Betriebsleiter Thomas Seifert besonders wichtig. „Ohne das hohe Engagement der Mitarbeiter wäre das nicht möglich. Mit ihrer Arbeit haben sie wesentlich zu diesem Ergebnis beigetragen“, betont Seifert.
 
Die Theodor Fliedner Stiftung unterhält in Mannheim mehrere Einrichtungen der Altenhilfe. Neben dem Seniorenpflegeheim Theodor Fliedner Haus in Feudenheim bietet die Stiftung zehn Tagespflegeplätze sowie an den Standorten Feudenheim und Wallstadt zwei Wohnanlagen für betreutes Wohnen mit 25 beziehungsweise 27 Wohnungen. Eine dritte Wohnanlage mit 36 Wohnungen wird im nächsten Monat eröffnet.