24.000 Euro für brandverletzte Kinder

K1024 20150430 HMS
UMM

Paulinchens Jakobsweg: 24.000 Euro für brandverletzte Kinder

(red) 880 Kilometer ist der Mannheimer Feuerwehrmann Michael Weiner in voller Einsatzkleidung auf dem Jakobsweg gelaufen, um Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V. zu unterstützen. Jetzt hat er im Schwerbrandverletztenzentrum für Kinder und Jugendliche der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) die bei seinem Spendenlauf gesammelte Summe von 24.092,71 Euro an den Verein übergeben.

Weiner hatte für jeden Kilometer seines Wegs vom französischen St-Jean-Pied-de-Port über Santiago de Compostela bis nach Finisterre an der Atlantikküste tatkräftige Unterstützer gefunden, die 25 Euro an Paulinchen e.V. spendeten. Hinzu kamen finanzielle Patenschaften durch die Volksbank Rhein-Neckar, das Sanitätshaus Fuchs+Möller (Gold) sowie den Round Table Mannheim (Silber). Zahlreiche Pilger auf dem Jakobsweg haben ihn zusätzlich spontan durch Spenden unterstützt. „Es war oft sehr hart, in der schweren Einsatzkleidung bei großer Hitze zu laufen“, berichtet Weiner. „Die unglaubliche Unterstützung vieler Menschen hat mich aber über alle Höhen und Tiefen begleitet. Ähnlichen Beistand bietet Paulinchen e.V. brandverletzten Kindern und ihren Familien auf dem Weg zur Genesung. Daher bin ich sehr stolz, heute mit Hilfe so vieler Menschen etwas zu dieser wichtigen Aufgabe beitragen zu können.“

Angesichts dieser unglaublichen Leistung ist die Vorsitzende von Paulinchen e.V., Adelheid Gottwald, extra für die Spendenübergabe aus Ratingen bei Düsseldorf angereist. „Diese Spendenaktion durch eine Einzelperson und die damit verbundene öffentliche Aufmerksamkeit sind einzigartig“, freut sich Adelheid Gottwald über das Projekt des Mannheimer Feuerwehrmannes. Als Dank für sein außergewöhnliches Engagement verlieh sie Michael Weiner die Ehrennadel von Paulinchen e.V. „Wir werden das Geld in unsere Projekte für Familien mit brandverletzten Kindern und den weiteren Ausbau unseres Kompetenz-Netzwerks investieren.“

Teil dieses bundesweiten Netzwerks ist auch die Kinderchirurgische Klinik der UMM. „Unser Zentrum für schwerbrandverletzte Kinder ist spezialisiert auf die akute Versorgung und Nachsorge von Kindern mit Verbrühungen oder Verbrennungen“, berichtet der ärztliche Direktor und Geschäftsführer des Universitätsklinikums Mannheim, Professor Dr. med. Frederik Wenz. „Das interdisziplinäre Burn-Team der UMM hat große Erfahrung mit der Behandlung thermischer Verletzungen“, betont die Leiterin des Zentrums, Dr. med. Bettina Lange. „Wir wissen, dass es von der Erstversorgung am Unfallort über den Aufenthalt im Krankenhaus bis zur Rehabilitation häufig ein langer Weg ist. Die Zusammenarbeit mit Paulinchen e.V. ist sowohl für die betroffenen Eltern, aber auch für uns behandelnde Ärzte unverzichtbar.“ Das Burn-Team der UMM hat den Lauf von Michael Weiner als ‚Bronze-Partner‘ unterstützt.

Über Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V.

Der 1993 gegründete Verein ist eine bundesweite Organisation, die Familien mit brandverletzten Kindern in jeder Phase nach dem Unfall begleitet und berät. Ein großes Kompetenz-Netzwerk steht zur Verfügung, so dass keine Frage rund um die thermische Verletzung im Kindesalter offen bleibt. Ziel ist es, für jedes brandverletzte Kind individuell die bestmögliche Versorgung zu erreichen. Mit verschiedenen Präventionskampagnen warnt Paulinchen e.V. vor den Gefahren durch heiße Flüssigkeiten und Flächen, sowie Feuer, Strom und Säuren.

www.paulinchen.de