8. Filmfestival der Generationen: Letzte Chance für Teilnehmer!

Mannheim NewsKommunen, Kinos, private Initiativen können sich bis 19. Mai anmelden

Auch in diesem Jahr findet wieder das Europäische Filmfestival der Generationen in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Koordiniert wird dieses durch das vom Verband Region Rhein-Neckar getragene Netzwerk „Regionalstrategie Demografischer Wandel“ (RDW).
Mit derzeit knapp 60 teilnehmenden Städten und Gemeinden wird das Filmfestival auch in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen.
Wir bieten daher allen Kommunen, Kinos, Institutionen, Organisationen, Vereinen und auch privaten Initiativen an, sich ebenfalls in das dezentral organisierte Filmfestival einzubringen, um das 8. Europäische Filmfestival der Generationen noch größer zu machen und selbst von der thematischen Strahlkraft des Festivals zu profitieren.

Gezeigt werden Filme zum Demografischen Wandel zum aktiven und gesunden Alter/n sowie zu Integration und Migration. „Das Europäische Filmfestival der Generationen schafft Anknüpfungspunkte im Leben jedes einzelnen Besuchers und sensibilisiert so spielerisch für das wichtige Thema Demografie“, so RDW-Netzwerkmanager Boris Schmitt. Das Besondere am Filmfestival sind die Publikumsgespräche mit ausgewählten Fachleuten, die immer am Ende jeder Filmvorführung stattfinden. So wird das vorher filmisch transportierte Thema vertieft und das Bewusstsein für den demografischen Wandel und das eigene Altern gefördert. Für die Gemeinden und Institutionen bietet sich so die Möglichkeit in diesem Zusammenhang auf kommunale Projekte, Angebote oder Initiativen aufmerksam zu machen.

Veranstalter des bundesweit stattfindenden Europäischen Filmfestivals der Generationen ist das Kompetenzzentrum Alter der Universität Heidelberg. Die Festivalleitung hat auch in diesem Jahr der Mediengerontologe Dr. Michael Doh inne. Interessierte können sich noch bis zum 19. Mai 2017 melden. Weitere Auskünfte und Informationen zu den Teilnahmebedingungen erteilt Frau Laura Müller vom Verband Region Rhein-Neckar telefonisch unter 0621-1070847 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Das Filmfestival im Internet unter www.festival-generationen.de.

Mannheim, 09.05.2017