• Startseite
  • Lokales
  • Baden Württemberg
  • Mannheim
  • POL-MA: Mannheim: 29-Jähriger auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wegen des Verdachts des versuchten Raubs und der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft

Neuer Anstrich und Schulgarten für Columbus-Willkommensschule

Mannheim aktuell

Lange hatte Elles Magermans - Ansprechpartnerin für die ehrenamtliche Arbeit mit Flüchtlingen - bei der Diakonie Mannheim diesen Tag vorbereitet. Wie im vergangenen Jahr war geplant, gemeinsam mit den geflüchteten Kindern der Columbus-Willkommensschule auf Benjamin Franklin Village, deren Eltern und Ehrenamtlichen die Fassade der Schule verschönern und einen Schulgarten anlegen. Für diese Aktion hatte sie die Unterstützung von sechs freiwilligen Helferinnen der Abteilung Executive Briefing Center der SAP Walldorf gewinnen können.

Doch kaum hatten sich die Helfer, ehrenamtlichen Lehrkräfte der Schule und die Kinder ihre weißen Schutzanzüge übergezogen und mit dem Streichen begonnen, setzte der Dauerregen ein und spülte die Farbe wieder runter.

Der Stimmung machte dieser verregnete Tag dennoch keinen Abbruch. Kurzer Hand wurde die Streichaktion nach innen verlegt und der Flur erhielt einen neuen Anstrich. Eine Blumenwiese ziert nun zur Freude der Kinder die Wände und es verbleibt noch genug Platz für die eigene Kreativität.

Dank der Unterstützung des Gartencenters Beier in Mannheim-Sandhofen, der Stadtgärtnerei und der Abfallbeseitigungsgesellschaft der Stadt Mannheim konnten parallel zur Verschönerung des Flures Blumen, Gemüse und Kräuter in einem neuangelegten Beet hinter der Schule gepflanzt werden. Die Kinder übernehmen nun das Gießen und freuen sich schon auf ihre Ernte.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Finanzierung aus dem Flüchtlingsfonds der Stadt Mannheim.