Comic für Monnem Bike: Karl Freiherr von Drais & die Sache mit dem Fahrrad

Karl Drais Comic 1
Stadt Mannheim

Die Idee konnte die Herzen der Fachjury für „Dein Radprojekt“ von Monnem Bike gewinnen: Der Mannheimer Künstler Alex Knüttel wollte sich an ein Comic mit dem Titel „Karl Freiherr von Drais & die Sache mit dem Fahrrad“ heranwagen. Jetzt ist das 20 Seiten starke Heft fertig und liegt in den Bibliotheken der Stadt Mannheim zur kostenlosen Mitnahme aus.

„Lasst uns die Zeitmaschine ankurbeln und wir reisen gemeinsam zurück in das Jahr 1817. Unsere Geschichte beginnt in dem Mannheimer Quadrat M1,8“, erzählt er. Star der Story ist neben dem Erfinder sein Vierbeiner „Herr Hund“. Beide grübeln darüber, wie sich nach dem Jahr ohne Sommer, das auf den Ausbruch des indonesischen Vulkans Tambora folgte, die Menschen fortbewegen könnten. War doch der Haferpreis explodiert und viele Pferde dem Hungertod geweiht.

Einige Tage und Nächte später ist die Idee geboren: die Laufmaschine kann der Mensch aus eigener Kraft fortbewegen und sie ist fast ebenso schnell wie ein Pferd. Das stellen die beiden Tüftler am 12. Juni 1817 mit einer abenteuerlichen Ausfahrt von Mannheim in Richtung Schwetzingen spektakulär unter Beweis. „Die Menschheit wird sich frei und unabhängig fühlen“, ist sich Karl Drais im Comic sich sicher.

„Es braucht Menschen mit Ideen und Visionen“, schließt auch Zeichner Knüttel, „vielleicht seid ihr schon die nächsten Erfinder“, appelliert er an den erfinderischen Nachwuchs. Er selbst wurde 1971 in der Quadratestadt geboren, studierte freie Malerei und ist seit 1987 als Künstler und Illustrator tätig. Bekannt wurde er unter anderem durch die Erfindung der fiktiven Trickfilmserie „Do you know the Wobbles“.

Hintergrund:

Ein Fahrradcafé, mehrere Theaterprojekte und ein Draisinenrennen. Auf diese und viele andere Projekte durften sich die Mannheimer zum Fahrradjubiläum2017 freuen. Beim Wettbewerb „DEIN RADPROJEKT“ der Geschäftsstelle Radjubiläum standen insgesamt 63 eingereichte Projektideen von Mannheimer Initiativen zur Wahl. Vier Wochen lang konnte die Öffentlichkeit über ein Online-Voting für die eigenen Lieblingsprojekte abstimmen. Exakt 95341 Votes wurden abgegeben und so die zehn Projekte mit den meisten „Fans“ ermittelt.

Neben diesen zehn Publikums-Siegern wählte eine 19-köpfige Fachjury aus Vertretern des Gemeinderats, Verbänden und der Stadtverwaltung noch sieben weitere Förderprojekte aus. Mit 4.000 Euro - und damit der möglichen Höchstförderung - wurde die Idee des Erfinder-Comics über Karl Drais von Alex Knüttel bedacht.

Mit dem Wettbewerb wollte die Stadt Mannheim die Radkultur in Mannheim fördern und die eigene Umsetzung von kreativen, innovativen, nachhaltigen oder sozialen Projektideen rund ums Fahrrad ermöglichen. Bedingung war, dass die Projekte von den Antragstellern selbst umgesetzt werden.