Baum-Skulptur auf dem Mannheimer Hauptfriedhof erfolgreich restauriert

K1024 150811 skulptur hauptfriedhof

 Baum-Skulptur auf dem Mannheimer Hauptfriedhof erfolgreich restauriert

Der Eigenbetrieb Friedhöfe der Stadt Mannheim hat in Zusammenarbeit mit dem regionalen Künstler David Sohl die Restaurierung der im Jahre 2008 erstellten Skulptur „Vom Leben bis zum Tod“ abgeschlossen. Nun erhält die von Sohl mittels einer Kettensäge gestaltete Skulptur ihren alten Platz in Verwaltungsnähe zurück. Das Kunstwerk, das eine Lebensader symbolisiert, kann so weiterhin von den Besucherinnen und Besucher auf dem Hauptfriedhof besichtigt werden.
 
Ende letzten Jahres wurde von dem Baumpfleger der Friedhöfe Mannheim festgestellt, dass die ursprünglich aus einem alten Spitzahornbaum erstellte Skulptur von einem Pilz befallen war und ohne Kappung komplett kaputt gegangen wäre. „Der Erhalt der Skulptur konnte nur über eine Restaurierung gewährleistet werden“, erklärt Andreas Adam, Leiter der Friedhöfe Mannheim. So wurde in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Eigenbetriebs der Stamm vom Wurzelbereich getrennt. Die Skulptur wurde anschließend von David Sohl im Betriebshof des Hauptfriedhofs Mannheim abgeschliffen, mit einem Holzschutzmittel versehen und neu lackiert. Zudem wurde sie auf einem betonierten Sockel befestigt, damit sie nun lange und fest steht

K1024 150811 skulptur hauptfriedhof
© Stadt Mannheim