Vorlesewettbewerb 2017: Stadtentscheid ermittelte Leseköniginnen und -könige

Vorlesesieger 020
VR-Bank-Vorstand Dr. Michael Düpmann (Mitte), Bettina Harling (Stadtbibliothek Mannheim), Jurymitglieder: Thea Kirstätter-Menrad, und Gerdi Faber und den Leseköniginnen und -königen.
Vertriebsvorstand Dr. Michael Düpmann in Jury

Mannheim, 18.07.2017 - Auch in diesem Jahr endet das Schuljahr mit dem Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs für Mannheimer Grundschulen. Bereits zwischen April und Juni wurden Klassen- und Stadtteilsieger in den Schulen und der Stadtbibliothek ermittelt. Somit trafen sich nun die besten Zweit-, Dritt- und Viertklässler traditionell in den Räumen der VR Bank Rhein-Neckar eG in Seckenheim und durften sich eines sicher sein: Wer hier dabei ist, kann richtig gut vorlesen.
Die Jury, bestehend aus Vorlesepatinnen der Stadtbibliothek und Mitarbeitern der VR Bank Rhein-Neckar, stand einmal mehr vor schweren Entscheidungen: Kniffelige Wörter und verschachtelte Sätze - Wer betont am besten? Wem unterlaufen die wenigsten Fehler? Oder wer erwischt den richtigen Rhythmus? Einen weiteren Entscheidungsfaktor stellt es dar, ob den Schülerinnen und Schülern die eigenen Fehler auffallen und sie sich während des Lesens entsprechend korrigieren. Die Kinder konnten mit ihren Leistungen wieder einmal sehr beeindrucken und haben damit der Jury ein aufmerksames Ohr abverlangt.
Die Teilnehmer der zweiten und dritten Klassen hatten zur Aufgabe die vorgegebenen Texte möglichst fehlerfrei vorzutragen. Auf die Viertklässler wartete nicht nur ein Vorlesetext, sondern gleich eine ganze Leseolympiade mit Geheimschriften, Rätseln und Textverständnisaufgaben. Zum Glück wurden alle mit ausreichend Glücksbringern und Nervennahrung versorgt. Trotzdem waren die Schüler so konzentriert bei der Sache, dass alle Präsente schnell zur Nebensache wurden und die Konzentration voll auf den anspruchsvollen Texten lag. Im Publikum saßen Eltern, Großeltern und Verwandte, die ihren Schützlingen an ihrem großen Tag mit Spannung die Daumen drückten. Einige von ihnen waren wohl mindestens so aufgeregt wie die Kinder selbst. Sowohl die Angehörigen als auch die Jurymitglieder hatten viel Freude beim Zuhören.

Am Ende bekamen alle Kinder eine Urkunde und einen Buchpreis oder Buchgutschein, um die Leistungen zu belohnen und das Lesen auch nach dem Wettbewerb weiter zu fördern.

Die diesjährigen Leseköniginnen und -könige Mannheims:

2. Klasse
1. Platz: Semih Cezik - Oststadtschule
2. Platz: Franziska Voigt - Brüder-Grimm-Schule
3. Platz: Lilien Wagner - Vogelstangschule

3. Klasse
1. Platz: Laura Kuß - Seckenheimschule
2. Platz: Constantin Jacob - Rheinauschule
3. Platz: Quingquing Huo - Brüder-Grimm-Schule und
Filio Recknagel - Käfertalschule

4. Klasse
1. Platz: Trina Israel – Albrecht-Dürer-Schule
2. Platz: Paula Brockhaus - Johann-Peter-Hebel Grundschule
3. Klasse: Anouk Jahnes - Diesterwegschule