Projekt „PATRONUS“ für Kinder aus Suchtfamilien des Drogenvereins Mannheim e.V.

Gruppenfoto PATRONUS ScheckuebergabeMannheim 17. Juli 2017. Der Freundeskreis Rosengarten Mannheim e.V. spendet in Kooperation mit der Charity-Aktion des Senders Radio Regenbogen, Kinder unterm Regenbogen und der Mannheimer Runde e.V. 7000 € an das Projekt „PATRONUS“ für Kinder aus Suchtfamilien des Drogenvereins Mannheim e.V.

 

Mit dem Projekt, einer Initiative des Drogenvereins Mannheim e.V., wird Kindern aus Suchtfamilien die Chance geboten, einmal die Woche Zeit mit einer Person außerhalb der Familie zu verbringen. Diese speziell geschulten Personen unternehmen verschiedene Freizeitaktivitäten mit den Kindern, mit dem Ziel, eine zuverlässige Bindung zu einer Bezugsperson zu ermöglichen. Ein wichtiger Bestandteil für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und die spätere Integration in der Gesellschaft.

„Allein in Mannheim leben etwa 7.000 Kinder in Familien, in der ein oder beide Elternteile suchtkrank sind. Diese Kinder haben selbst ein hohes Risiko, eine Sucht, eine psychische oder soziale Störung zu entwickeln. Mit dieser Spende wurde ein wichtiger Schritt für die Zukunft dieser Kinder getan und wir möchten uns bei allen Spendern herzlich dafür bedanken,“ betonte der Geschäftsführer des Drogenvereins, Philipp Gerber.

„Es ist uns eine Freude und eine Herzensangelegenheit dieses Projekt zu unterstützen,“ so Thomas Kowalski der Sparkasse Rhein Neckar Nord und Vorsitzender des Freundeskreises. „Wir möchten an dieser Stelle aber auch das Engagement aller Helfer des Vereins würdigen, denn ohne sie wäre ein solches Projekt nicht realisierbar.“

Auch Gregor Spachmann, Geschäftsführer des Senders Radio Regenbogen und Prokurist der Charity Gesellschaft Kinder unterm Regenbogen gGmbH, hob hervor: „Mit unserer Aktion konzentrieren wir uns bereits seit Jahren auf die Hilfe für Kinder, vorzugsweise in unserem Sendegebiet und wir sind sicher, dass die Spenden in diesem Projekt genau denen zur Hilfe kommen, die es ganz besonders dringend benötigen.“

„Neben der notwendigen Hilfe für die Kinder war uns auch der lokale Aspekt des Projektes sehr wichtig,“ so der Vorstand der Mannheimer Runde und Geschäftsführer der m:con – mannheim:congress GmbH, Johann W. Wagner. „Wir schätzen die Arbeit des Drogenvereins in Mannheim sehr und finden ein Projekt, welches Familien hier vor Ort hilft, mehr als unterstützenswert.“

Das „PATRONUS“ Projekt wird nicht nur durch Spenden, sondern auch im Rahmen des Programms „Mittendrin“ vom Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren des Landes Baden-Württemberg gefördert.