Projektwoche im Jugendhaus Vogelstang – Nachbarschaftsgarten entsteht

Mannheim aktuell

Das Jugendhaus Vogelstang bietet für Kinder und Teenager vom 21. bis zum 25. August eine Projektwoche zum Thema „Unser wunderbarer Gemüse- und Kräutergarten“. Jeweils von 13 bis 17 Uhr werden Gemüse und Kräuter gepflanzt und geerntet, Kräuterbrot gebacken und Bienenhotels gebaut. Höhepunkt der Projektwoche ist am 26. August ab 13 Uhr ein Kräutermarkt mit der Eröffnung eines Dachgartens im Kinderbereich sowie eines Gemeinschaftsgartens vor dem Jugendhaus.

Garteninseln mit den Nachbarn pflegen
Mit dem Projekt „Garteninseln Vogelstang“ möchte das Jugendhausteam einen Garten für Anwohnerinnen und Anwohner schaffen. Die Nachbarinnen und Nachbarn sollen die Möglichkeit haben, aktiv und selbstbestimmt einen Teil ihres Lebensraums zu verändern und an ihre Bedürfnisse anzupassen. So soll die Grünfläche direkt vor dem Jugendhaus geöffnet und zur gemeinschaftlichen Nutzung freigegeben werden. Dort können interessierte Menschen in Zukunft gärtnernd ihre Freizeit verbringen. Das Jugendhaus stellt Hochbeete sowie Erde zum Gärtnern zur Verfügung, sodass Hobbygärtnerinnen und -gärtner dort einen Platz finden können, um gemeinsam Obst, Gemüse und Blumen anzubauen. Beim gemeinsamen Gärtnern kann ein Gefühl des nachbarlichen Zusammenhalts aufgebaut werden.

Neben den Hochbeeten ist ein sogenannter „Fairteiler“ vom Team des Jugendhauses geplant. Dabei handelt es sich um einen Ort, an dem Obst und Gemüse unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Lebensmittel erfüllen die Verkaufsstandards der Geschäfte nicht und werden aufgrund dessen ausgesondert. Um dieser Verschwendung entgegenzuwirken, holen Freiwillige des Foodsharing-Netzwerks diese bei den Betrieben ab und lagern sie, für alle Menschen zugänglich, in dem Nachbarschaftsgarten. Dort können dann zahlreiche Obst- und Gemüsesorten zum privaten Verzehr oder zur weiteren Verteilung abgeholt werden.

Alles Weitere kann und soll durch eine selbstbestimmte und selbstorganisierte Gruppe geschehen. Auf besondere Kenntnisse kommt es nicht an. Alle Anwohnerinnen und Anwohner, die Interesse und Zeit haben, erhalten die Möglichkeit, in einem netten Umfeld miteinander und füreinander zu gärtnern. Die Bürgermeisterin für Bildung und Jugend, Dr. Ulrike Freundlieb, lobt das Konzept der Garteninsel: „So kommen Menschen zusammen und die Jugendlichen lernen zahlreiche Nutz- und Zierpflanzen, deren Anbau, Pflege und Verwendung kennen.“

Dachgarten für Kinder
In der Projektwoche entsteht auf der Dachterrasse des Jugendhauses für Kinder ebenfalls ein Garten, in dem diese Pflanzen in die Erde bringen, pflegen, ernten und später zusammen zu leckeren Gerichten verarbeiten. Neben den Hochbeeten entstehen eine gemütliche Sitzecke und ein Pizzaofen, der in Zukunft zahlreiche leckere Pizzen backen wird.

Dieses Projekt wurde von der Landesbank Baden-Württemberg mit einer großzügigen Geldspende in Höhe von 1000 Euro unterstützt.

Wer aktiv werden möchte oder Fragen hat, kann sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden oder unter 0621/2938285 beim Jugendhaus Vogelstang anrufen.