Bundestagswahl 2017: Das Briefwahlbüro ist geöffnet

Mannheim aktuell

Wahlbüro seit Montag geöffnet
Seit 21. August ist das Wahlbüro im Rathaus E 5 wieder eingerichtet. Es wird bis zum 22. September geöffnet sein. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags 8 bis 16 Uhr, donnerstags bis 20 Uhr, in der Woche vor der Wahl: montags bis freitags 8 bis 18 Uhr, donnerstags bis 20 Uhr. Das Wahlbüro ist die zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen der Wahlberechtigten, insbesondere für die Prüfung der Eintragung ins Wählerverzeichnis und für die Ausgabe der Briefwahlunterlagen. Telefonisch ist das Wahlbüro unter der Rufnummer 293-9566 erreichbar. Dort hilft man den Bürgerinnen und Bürgern gerne weiter.

Wahlunterlagen alle verteilt
Alle etwa 197.000 Mannheimer Wahlberechtigten haben inzwischen eine Wahlbenachrichtigung erhalten. In der Wahlbenachrichtigung wird auch mitgeteilt, in welchem Wahlgebäude am Wahltag von 8 bis 18 Uhr die Stimme abgegeben werden kann.

Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, aber keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, muss das schnell beim Wahlbüro (293-9566) überprüfen lassen, weil er sonst eventuell nicht wählen darf.

Briefwahl rechtzeitig beantragen
Telefonisch darf der Briefwahlantrag leider nicht gestellt werden, das ist gesetzlich verboten. Der vorbereitete Briefwahlantrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung kann aber einfach per Post oder Fax 293-9590 ans Wahlbüro geschickt werden. Wer den Antrag jetzt gleich stellt, erhält seine Unterlagen so rechtzeitig, dass auch genügend Zeit für die Rücksendung der Wahlbriefe bleibt. Am schnellsten und bequemsten geht es online: www.mannheim.de/wahlen.

Wer persönlich ins Wahlbüro kommt und den Ausweis oder Pass vorlegt, kann dort direkt wählen. Briefwahlunterlagen dürfen den Wahlberechtigten nur persönlich ausgehändigt oder zugestellt werden. Eine Ausnahme ist nur zulässig, wenn eine schriftliche Abholvollmacht – getrennt für jeden der bis zu vier Empfänger – vorgelegt wird. Dies gilt auch für engste Angehörige. Auch diese Abholvollmacht ist in der Wahlbenachrichtigung vorgedruckt.

Wir sind auch im Internet
Grundlegende und aktuelle Informationen zu den Wahlen finden sich auch im Internet unter www.mannheim.de/wahlen.