POL-MA: Mannheim-Rheinauhafen: Täterfestnahmen im Mannheimer Rheinauhafen

pol Seitentür

Mannheim-Rheinauhafen (ots) - Im Mannheimer Rheinauhafen haben zunächst unbekannte Täter über das letzte Wochenende hochwertige Kupferkabel auf einem Firmengelände durchtrennt und entwendet.
Bemerkenswert hierbei ist vor allem, dass die Täter Kabel durchtrennten und entwendeten, obwohl an diesen Spannung anlag. Die Vor-Ort-Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Mannheim führten zur Erkenntnis, dass die Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einmal an den Tatort zurückkehren werden, um bereitgelegtes Diebesgut abzuholen. Gemeinsam mit dem Sicherheitsdienst der betroffenen Firma wurde der Bereich entsprechend überwacht. In der zweiten Folgenacht, am 30.08.2017, kamen die Täter zurück. Dabei konnten in einer gemeinsamen Aktion mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau drei Täter auf frischer Tat festgenommen werden. Ein Täter ging flüchtig. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die drei Tätverdächigen wurden dem Haftrichter vorgeführt und befinden sich in Untersuchungshaft. Derzeit laufen die weiteren Ermittlungen hinsichtlich des flüchtigen Mittäters durch den Wasserschutzpolizeiposten Mannheim-Rheinauhafen.