Bundestagswahl: Informationen zur Wahlschablone und zum Lehrbetrieb Wahlbüro

Mannheim Aktuell

Es sind nur noch etwas mehr als zwei Wochen bis zum Wahltag. Alle Wahlberechtigten haben inzwischen ihre Wahlbenachrichtigung erhalten. Wer bis jetzt noch keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, sollte schnell das Wahlbüro anrufen und seinen Eintrag im Wählerverzeichnis prüfen lassen. Wer eingetragen ist, kann am Wahlsonntag, dem 24. September, auch ohne Wahlbenachrichtigung mit dem Ausweis wählen. Wer nicht eingetragen ist, muss dies sofort berichtigen lassen, weil er sonst nicht wählen dürfte.

Viele Mannheimerinnen und Mannheimer haben schon gewählt. So wurden schon mehr als 35.000 Briefwahlunterlagen versandt und das nicht nur nach Mannheim.

So klappt es mit der Briefwahl
Die Wahlbenachrichtigung enthält den vorgedruckten Briefwahlantrag. Wer am Wahltag nicht in sein Wahllokal gehen kann, sollte diesen Antrag gleich abschicken, damit auch die Rücksendung der Wahlbriefe noch rechtzeitig möglich ist. Noch schneller geht’s im Internet per eingedrucktem QR-Code oder auf www.mannheim.de/wahlen.

Bürgerinnen und Bürger, die persönlich ins Wahlbüro gehen, können dort nach Vorlage des Ausweises auch direkt wählen. Auch zum Abholen der Briefwahlunterlagen im Wahlbüro wird der Ausweis benötigt. Um die Unterlagen für andere Wahlberechtigte – auch enge Angehörige – abzuholen, braucht man zusätzlich eine Abholvollmacht, die auf der Wahlbenachrichtigung schon vorgedruckt ist. Die Briefwahlunterlagen müssen rechtzeitig wieder zurückgeschickt werden. Was bis zum Wahltag, 18 Uhr, nicht im Rathaus eingegangen ist, kommt nicht in die Auszählung. Die Postlaufzeiten sind zu bedenken.

Schablonen für sehbehinderte und blinde Menschen
Zur Wahl des 19. Deutschen Bundestages am 24. September 2017 sind alle Wahlberechtigten zur Stimmabgabe aufgerufen. Wie kann die Stimme unabhängig von fremder Hilfe abgegeben werden, wenn man wegen schlechten Sehens die Wahlunterlagen selbst nicht lesen kann?

Zur gleichberechtigten Teilnahme an der Bundestagswahl bieten die Blinden- und Sehbehindertenverbände kostenlos die Zusendung von sogenannten Stimmzettelschablonen an. Die Stimmzettel werden in die Schablonen gelegt. Eine einheitliche Lochung in der oberen rechten Ecke ermöglicht das richtige Anlegen der Schablone.

Die Felder für die „Kreuzchen“ sind in der Schablone ausgespart und auf der Schablone sind in großer tastbarer Schrift Erläuterungen angebracht. Zusammen mit der Schablone wird – ebenfalls kostenlos – eine Audio-CD ausgeliefert. Diese kann mit handelsüblichen CD-Playern abgespielt werden. Darauf wird die Benutzung der Schablone erklärt und der Inhalt des Stimmzettels vollständig wiedergegeben.

Wer selbst stark seheingeschränkt ist oder Personen kennt, für die dieses Angebot interessant ist, kann die Schablone und eine Audio-CD mit der Aufsprache des Inhalts des amtlichen Stimmzettels kostenlos bei den Blinden- und Sehbehindertenverbänden unter der Telefonnummer 0761/36122 anfordern.

Wahlbüro als „Lehrbetrieb“
Das Wahlbüro wird traditionell als „Lehrbetrieb“ von den Verwaltungsauszubildenden der Stadt geführt. Betreut und angeleitet von zwei erfahrenen Kräften des Fachbereichs Rat, Beteiligung und Wahlen sind bei der Bundestagswahl 20 Auszubildende im Einsatz für die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

Die sehr selbstständige und verantwortungsvolle Arbeit im jungen Team macht den Auszubildenden viel Freude, die sie stets auch an die Kunden weitergeben. Gleichzeitig erwerben sie wichtige Kenntnisse und Erfahrungen für ihren Beruf. Das gute Arbeitsklima und die hohe Kundenzufriedenheit sind das Markenzeichen des Mannheimer Wahlbüros. Dazu trägt auch das Barcode-Verfahren für die Verarbeitung der Briefwahlanträge bei. Mit diesem sehr wirtschaftlichen Verfahren können alle Anträge noch am Tag des Eingangs verarbeitet und versandt werden, an Spitzentagen bis zu 6.500 Stück.

Das Team des Wahlbüros betreut auch den Telefon-Sammelanschluss 293-9566 (Fax 293-9590), die „Wahlhotline“ der Stadt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden gut vorbereitet und beantworten gerne alle Fragen zur Wahl – nur Wahlempfehlungen geben sie keine. Die Öffnungszeiten des Wahlbüros: montags bis freitags 8 bis 16 Uhr, donnerstags bis 20 Uhr; in der Woche vor der Wahl täglich von 8 bis 18 Uhr, donnerstags bis 20 Uhr. Wahlinformationen gibt es auch im Internet: www.mannheim.de/wahlen.