Monnem Bike - Die Show: Großes Spektakel zum Ende des Festjahres

PK Show alle zusammen vor Bühne
Thomas Tröster

Mit einer großen und atemberaubenden Abschluss-Show neigen sich die Feierlichkeiten in Stadt und Land zum 200- jährigen Jubiläumsjahres der Erfindung des Fahrrades durch Karl von Drais in Mannheim dem Ende zu. Die Geschäftsstelle Radjubiläum der Stadt Mannheim lädt deshalb am kommenden Samstag, 16. September, 20.45 Uhr, zur großen Gala „Monnem Bike - Die Show“ in den Ehrenhof des Mannheimer Schlosses ein. Karten gibt es unter reservix, und deren Vorverkaufsstellen sowie nähere Informationen unter www.monnem-bike.de Internet.

„Kommen Sie näher, kommen Sie ran, ja …auch Sie junger Mann. Hören, sehen und fühlen Sie die unglaubliche Geschichte einer wundersamen Erfindung“, wird die Bänkelsängerin und „Monnemer Schnut“ Barbara Zechel zur Open Air Bühnenshow auf dem Ehrenhof im Schloss Mannheim am Samstag die Gäste begrüßen. Der Ehrenhof wird dann in eine einzigartige Bühne mit historischen Straßenszenen verwandelt sein. Vor dieser beeindruckenden Kulisse werden Fahrradakrobaten, Fahrradverrückte, Balanceartisten sowie moderne Tanzperformance gepaart mit Lichtspektakel und Gesangseinlagen einen spannenden Abend für Jung und Alt sowie die ganze Familie bieten.

Bürgermeister Lothar Quast freut sich auf die einmalige Gala, verweist jedoch auch auf den Hintergrund hinter allen Aktivitäten zum Radjubiläum: „Wir hatten uns für das Jubiläumsjahr vorgenommen die Fahrraderfindung zu feiern, aber auch den Radverkehr zu fördern. Daher werden 15 Euro pro Einwohner und Jahr auch in den kommenden Jahren in den Radverkehr investiert und damit auf eine nachhaltige Förderung gesetzt.“ Doch am Samstag steht das Feiern des Jubiläums ganz im Blickpunkt des Interesses. „Wenn sich Räder dreh´n, bewegen sie die Welt. Aus den kleinsten Ideen, wird was sie erhellt“, lautet einer der Strophen des eigens komponierten Abschlussliedes und ruft es in die Mannheimer Quadrate, die Metropolregion und in die ganze Welt „Every Bike is a Monnem Bike“ und zeigt somit wie aktuell das Thema Mobilität ist.

Olaf Ginter, Projektleiter der Eventagentur proevent aus Heidelberg, beschreibt den Inhalt der Show: „Die Show aus Licht, Theater und Musik wird die Besucher in die Geburtsstunde des Fahrrads entführen, seine weltweite Bedeutung und Verbreitung sowie die Vielfalt der Radkultur in Gegenwart und Zukunft. Mehr als 100 professionelle und engagierte Laiendarsteller und Akteure aus Musik, Schauspiel und sportlicher Action erwarten die Zuschauer bei dieser Licht-, Raum- und Kopfreise“.

Axel Bentz von der Geschäftsstelle Monnem Bike ist ebenfalls schon jetzt beeindruckt. „Die Gala ist von Mannheimern arrangiert, inszeniert sowie komponiert und ist als Hommage an die Stadt Mannheim, den Erfindergeist seiner Menschen und die Verbindung des Monnem Bike mit der Welt - gestern, heute und übermorgen zu verstehen. Das ist das ganz Besondere an dieser einmaligen Show“.

Axel Bentz weist zudem darauf hin, dass die Show mit allen Verkehrsmitteln zu erreichen ist und es auch an der Abendkasse noch Tickets für 20,95 Euro geben wird. Im Vorverkauf kosten die Eintrittskarten 18,95 Euro.

Und wer vor der Show noch selbst mit dem Fahrrad aktiv sein möchte, der hat an diesem Tag eine ganz besondere Möglichkeit. „Die zweite Radsternfahrt in der Metropolregion Rhein-Neckar lädt alle zur großen Fahrt mit dem Fahrrad ein. Aus Germersheim, Neustadt, Worms, Schwetzingen und Bensheim machen sich Radfahrer auf nach Mannheim. Wie in einem Schneeballsystem nehmen sie weitere Radfahrer in den Durchgangskommunen mit und rollen dann alle gemeinsam die letzten Kilometer durch Mannheim. Ziel ist gegen 17.30 Uhr das Schloss in Mannheim mit der Möglichkeit, „MONNEM BIKE - Die Show“ zu besuchen“, so Stefanie Reischmann von der Geschäftsstelle Radjubiläum.

Mehr Informationen zur Show und Radsternfahrt: www.monnem-bike.de.