Endspurt des Wahlbüros und Einladung zur Wahlparty

Mannheim Aktuell

Am Sonntag, 24. September, ist die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag. An diesem Tag werden alle Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein. Die Wahlbenachrichtigung enthält alle wichtigen Informationen zur Wahl, die Anschrift des Wahlgebäudes und die Wahlbezirk- und Wählernummer.

Die Wählerinnen und Wähler werden gebeten, die Wahlbenachrichtigung ins Wahllokal mitzubringen, das erleichtert den Ablauf. Außerdem müssen sie einen Ausweis bei sich haben und auf Verlangen vorlegen. Wer seine Wahlbenachrichtigung nicht greifbar hat, kann auch nur mit dem Ausweis wählen gehen. Das Wahlgebäude kann unter Telefon 293-9566 erfragt oder im Internet (www.mannheim.de/wahlen) mit Bild und Stadtplanausschnitt gefunden werden.

Der Stimmzettel wird im Wahlraum ausgehändigt. Eine Liste der Wahlvorschläge ist im Internet zu finden (www.mannheim.de/wahlen). Die Wählerinnen und Wähler haben bei der Bundestagswahl zwei Stimmen und können diese auch an unterschiedliche Wahlvorschläge vergeben. Mit der Erststimme wählen sie eine Direktkandidatin oder einen Direktkandidaten für den Wahlkreis 275 Mannheim. Es gibt neun Wahlvorschläge für die Erststimme; wer die meisten Stimmen erhält, ist direkt in den Bundestag gewählt. Um die Zweitstimme bewerben sich die Landeslisten von 21 Parteien. Die Zweitstimme entscheidet über die Sitzverteilung im Bundestag und wird deshalb auch als „Kanzlerstimme“ bezeichnet, denn in dieses Amt kann man nur von der Bundestagsmehrheit gewählt werden.

Briefwahl
Viele Mannheimerinnen und Mannheimer haben schon gewählt – per Wahlbrief oder im Wahlbüro. Mehr als 45.000 Wahlberechtigte haben ihre Stimme bereits auf diese Weise abgegeben. So viele, wie noch nie zuvor bei einer Wahl in Mannheim.

Briefwähler dürfen die rechtzeitige Rücksendung ihrer Briefwahlumschläge nicht verpassen. Nur Wahlbriefe, die bis 18 Uhr am Sonntag im Rathaus eingehen, kommen auch in die Auszählung. Wer spät dran ist, kann seine Wahlpost auch noch am Wahltag bis 18 Uhr in den Hausbriefkasten des Rathauses E 5 einwerfen. Aber in keinen anderen Briefkasten der Stadtverwaltung! Die Wahlhelfer in den Wahllokalen dürfen keine Wahlbriefe annehmen. Mit dem Wahlschein in den Briefwahlunterlagen kann aber auch in jedem Wahllokal der Stadt Mannheim an der Urnenwahl teilgenommen werden.

Briefwahlunterlagen können beim Wahlbüro noch bis Freitag, 18 Uhr, beantragt werden. Es hat diese Woche durchgehend von 8 bis 18 Uhr geöffnet, am Donnerstag, 21. September, bis 20 Uhr. Wer persönlich kommt und den Ausweis vorlegt, kann gleich dort wählen. Für die Abwicklung per Post ist die Zeit nun schon sehr knapp.

Wenn Bürgerinnen und Bürger Unterlagen für eine andere Person abholen möchten, benötigen sie deren Abholvollmacht. Die ist auf der Wahlbenachrichtigung vorgedruckt. In gesetzlich geregelten Fällen, zum Beispiel bei plötzlicher Erkrankung, können auch am Samstag von 8 bis 12 Uhr und am Wahlsonntag bis spätestens 15 Uhr Briefwahlunterlagen beantragt und ausgegeben werden. Sollten Briefwahlunterlagen nicht zugegangen sein, können die Bürgerinnen und Bürger nur noch am Samstag von 8 bis 12 Uhr Ersatzunterlagen erhalten. Am Wahlwochenende sollten sie sich immer vorher telefonisch (293-9566) mit dem Wahlbüro in Verbindung setzen, um die Voraussetzungen und die erforderlichen Unterlagen abzuklären, das erspart Wartezeiten und unnötige Wege.

Gemeinsam ins Wahllokal
Wählen zu gehen muss kein einsamer oder gar langweiliger Prozess sein. Wer sich gemeinsam verabredet, kann die Wahl mit einem Ausflug verbinden oder umgekehrt bei einem geplanten Ausflug geschwind seine Stimme abgeben.

Vielleicht gibt es auch jemanden, der auf eine Mitnahmemöglichkeit angewiesen ist und sich über eine kurze Tour zum Wahllokal freuen würde. Nur in der Wahlkabine muss die Stimme grundsätzlich alleine abgeben werden.

Wahlparty in der Abendakademie
Wer die Ergebnisermittlung in Mannheim miterleben will, kann zur Wahlparty in die Abendakademie nach U 1 kommen. Auch im Internet (www.mannheim.de/wahlen) kann die Ergebnisermittlung ab circa 18.30 Uhr live verfolgt werden. Die Zwischenergebnisse werden laufend aktualisiert bis das vorläufige amtliche Endergebnis feststeht. Weitere Informationen erteilt gerne das Wahlbüro. Es ist am Donnerstag bis 20 Uhr und noch am Freitag bis 18 Uhr geöffnet. Das Wahlbüro ist auch am Samstag bis 12 Uhr und am Wahlsonntag bis 15 Uhr telefonisch erreichbar: Sammelanschluss 293-9566, Fax 293-9590. Informationen auch im Internet: www.mannheim.de/wahlen.