Sirenenalarm in Sandhofen – Fehler im Testablauf

Mannheim News Flash

Im Rahmen der heute stattfindenden Sirenenabnahmen kam es gegen 10:30 Uhr zu einem Fehler: anstatt einer einzelnen abzunehmenden Sirenenanlage in Sandhofen wurden versehentlich zusätzlich drei weitere, bereits installierte und betriebsfähige Sirenen im Stadtteil Sandhofen ausgelöst. Infolge dessen war ein etwa 1-minütiger Sirenenton zu hören.

Es handelte sich hierbei um einen Fehler im Testablauf – für die Bevölkerung besteht keine Gefahr.

Die heute stattfindenden Sirenenabnahmen sind ein Nachholtermin der bereits für den 25. Juli geplanten Abnahmen. Diese mussten wegen Starkregens vorzeitig abgebrochen werden.
Am heutigen Morgen wurde bereits die Sirenenanlage in Blumenau erfolgreich abgenommen. Im Laufe des Tages folgen die Abnahmen in den Stadtteilen Waldhof, Käfertal, in Seckenheim/Suebenheim und auf der Hochstätt. Jede einzelne Sirene wird während des Funktionstests zweimal für einen kurzen Moment aufheulen.
Die Arbeiten werden gegen circa 18 Uhr abgeschlossen sein.

Die Sirenenanlagen sind Teil des flächendeckenden Sirenennetzes zur Bevölkerungswarnung, das von der Firma Hörmann im Mannheimer Stadtgebiet installiert wird. Nach den erfolgreich abgeschlossenen Tests am heutigen Mittwoch werden 62 der insgesamt 65 Sirenen betriebsbereit sein.