Neue Aufstellung der MVV GmbH ab 1. Januar 2018: Hauptamtliche Geschäftsführung und Umfirmierung in „MKB Mannheimer Kommunalbeteiligungen GmbH“

Download

Die städtische Beteiligungsgesellschaft für den Bereich Verkehr und Versorgung, MVV GmbH, wird mit Wirkung zum 1. Januar 2018 in Geschäftsführung und Struktur neu aufgestellt. Hintergrund sind neue Aufgaben und Veränderungen in der Organisation der städtischen Beteiligungen.

Die bereits vom Gemeinderat beschlossene Integration der Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH (MPB) und der Beteiligung an der Rhein-Neckar Flugplatz GmbH (RNF) in die Verkehrssparte der Gesellschaft ab 1. Januar 2018 sowie zukünftige Veränderungen im Beteiligungsportfolio erfordern eine Erweiterung der bisher ausschließlich nebenamtlichen Geschäftsführung. Die Holding-Gesellschaft vereinigt dann die Beteiligungen der Stadt an rnv, MV – Mannheimer Verkehr (bislang MVV Verkehr), MPB und RNF. Als neue Aufgabe soll in der Gesellschaft die Entwicklung und Implementierung einer Digitalisierungsstrategie für den Stadtkonzern maßgeblich vorangetrieben werden.

Für die Führung der Holding sind insbesondere Erfahrungen mit kommunalen Beteiligungen und ihrer Steuerung sowie kaufmännische und IT-Kenntnisse erforderlich. Daher hat der Aufsichtsrat der MVV GmbH in seiner heutigen Sitzung Carsten Südmersen zum hauptamtlichen Geschäftsführer und Vorsitzenden der Geschäftsführung der Gesellschaft bestellt. Der Geschäftsführung gehören weiterhin Marcus Geithe und Dr. Michael Winnes an, deren Bestellungen der Aufsichtsrat in einer früheren Sitzung bereits verlängert hatte. Geithe und Winnes werden ihre Aufgabe auch weiterhin nebenamtlich ausführen. Alle Geschäftsführer sind damit bis Ende 2020 bestellt.

Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Peter Kurz sagte zu der Wahl: „Die Anforderungen und die Erwartungen an die Steuerung der städtischen Beteiligungen wachsen. Auf diese Entwicklung reagieren wir. Herr Südmersen bringt dabei alle Voraussetzungen für die neue Funktion mit: Erfahrungen mit kommunalen Beteiligungen, IT-Spezialist, eine Ausbildung als Diplom-Kaufmann, betriebswirtschaftliche Kenntnisse aus seiner Tätigkeit als Unternehmensberater sowie langjährige Erfahrungen aus den Aufsichtsräten der kommunalen Unternehmen. Für die Mannheimer Kommunalbeteiligungen ist diese besondere Konstellation eine Chance, die der Aufsichtsrat ergriffen hat.“

Die Personalsuche wurde begleitet durch eine Personalberatungsgesellschaft, die ebenso Südmersen als hauptamtlichen Geschäftsführer empfahl. Der Prozess lief über vier Monate von März bis Juni. Die Bestellung ist zum 1. Januar 2018 vorgesehen.

Zu der Bestellung sagte Carsten Südmersen: „Die Herausforderungen von kommunalen Beteiligungsgesellschaften kenne ich als Aufsichtsratsmitglied aus verschiedenen kommunalen Unternehmen und aus meiner Beraterpraxis sehr genau. Außerdem bin ich der MVV-GmbH-Gruppe seit etlichen Jahren verbunden. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in meiner Heimatstadt Mannheim.“

Der neuen Aufstellung der Gesellschaft folgt eine Umfirmierung zum 1. Januar 2018. Dann wird aus „MVV GmbH“ die neue „MKB Mannheimer Kommunalbeteiligungen“. Der neue Name ist Gegenstand einer Entscheidung des Gemeinderats am 10. Oktober 2017.