EMAS-Stipendium der GEMA für Jonathan Zelter aus Mannheim

Auch in diesem Jahr förderte die GEMA, mit dem Europäischen Musikautoren-Stipendium, wieder Nachwuchs-Urheber.

Für Textdichterinnen und Textdichter besteht das Stipendium aus einem Teilnehmerplatz in der Celler Schule, der seit über 20 Jahren bestehenden Textdichter-Akademie, geleitet von Edith Jeske und Tobias Reitz. 1996 wurde sie vom damaligen DTV-Präsidenten Hans Hee, seinem Nachfolger Frank Dostal und Dozentin Edith Jeske aus der Taufe gehoben. Acht Teilnehmerplätze wurden in diesem Jahr von der GEMA-Stiftung finanziert, zwei weitere vom EMAS-Programm.

Einer der diesjährigen Preisträger des EMAS – Europäischen Musikautoren-Stipendiums ist Jonathan Zelter (23), Sänger und Songwriter (Newcomer 2016) aus Mannheim. Er wurde gestern, 18. Oktober 2017, mit dem diesjährigen EMAS-Stipendium bedacht.

Dazu die Jury: „Jonathans Musik berührt Herz und Verstand. Niemand hat es wie er in den letzten Jahren geschafft, so viel Gefühl ins (im weitesten Sinne) Schlager-Genre zu transportieren. Wir sind uns sicher: Er hat einen guten Weg vor sich! Mit seinen berührenden Liedern zeichnet der Singer-Songwriter ein poetisches, inniges Lebensbild.“

„Andere schreiben Tagebuch, ich schreibe Lieder“, bringt es der Künstler auf den Punkt.

Jonathan Zelter - ein Mutmacher! Er singt vom Zurechtkommen in dieser Welt und davon, dass man einen Platz in einem Herzen finden kann, das auf einen wartet und wo es genügt, einfach nur man selbst zu sein. Mit seinen Produktionen ist der Deutsch-Poet im konservativen Bereich bereits innerhalb weniger Monate zu einer echten Marke geworden. Jonathan Zelter steht für neue deutsche Musik. Ob akustisch, balladesk oder kraftvoll live mit Band - seine Musik berührt Herz und Verstand!

Alles begann mit einem Österreich-Urlaub. Der damals 5-jährige Jonathan lag seinen Eltern so lange in den Ohren, bis er das heiß ersehnte Akkordeon bekam. Seitdem brennt Jonathan für die Musik! Einen Plan B hat der gebürtige Wittlicher nicht. Am Klavier, an der Gitarre und am Akkordeon komponiert und schreibt der mittlerweile 23-Jährige seine Lieder.

„Meine Songs sollen zeitgemäß klingen, eine klare Aussage haben und das Gefühl vermitteln, das ich spüre, wenn ich sie schreibe. Oft werde ich von Freunden gefragt, warum ich deutsch singe. Wenn ich Ihnen dann als Antwort meine Titel am Klavier oder mit der Gitarre vorspiele, war die Frage bisher immer geklärt. Sich selbst treu zu bleiben, sich mit anderen Musikern austauschen zu können, die Menschen zu erreichen, egal welcher Generation und musikalischer Ausrichtung, und vor allem der gemeinsame Spaß an der Musik ist das, was zählt!“

Die Aufmerksamkeit, die ihm geschenkt wird, möchte Jonathan Zelter für einen guten Zweck einsetzen. Seit 2016 engagiert sich der junge Musiker als „Botschafter für die Stiftung KinderHerz“.

Text und Fotografie: Volker Weßbecher/ FAWpress
Fotograf, Bildjournalist, Journalist und Buchautor
www.foto-wessbecher.de 

 Jonathan_Zelter  Jonathan_Zelter  Jonathan_Zelter  Jonathan_Zelter  Jonathan_Zelter
 Jonathan_Zelter  Jonathan_Zelter  Jonathan_Zelter