10 Jahre Centrum für Biomedizin und Medizintechnik an der Medizinischen Fakultät Mannheim

Klinikum Mannheim LogoSymposium anlässlich des Jubiläums am 10. November 2017, 10 bis 17 Uhr

Das Centrum für Biomedizin und Medizintechnik Mannheim (CBTM), feiert sein 10-jähriges Bestehen mit einem wissenschaftlichen Symposium, zu dem die interessierte Öffentlichkeit eingeladen ist. Das CBTM wurde 2007 im Zuge des Aufbaus des MaReCuM-Modellstudiengangs an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg gegründet. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es die klassischen vorklinischen Fächer, Anatomie, Biochemie und Physiologie, zusammenführt. Als interdisziplinäres Forschungszentrum beherbergt das CBTM acht vorklinische und drei klinisch-theoretische Professuren.

In seiner Struktur spiegelt das Zentrum den doppelt integrativen Ansatz des Lehrkonzeptes des Mannheimer Reformierten Curriculums für Medizin wider: Es führt die grundlagenorientierten vorklinischen und klinisch-theoretischen Professuren zusammen, statt sie in einzelnen Instituten abzubilden, und unterstützt damit die Integration sowohl von vorklinischer und klinischer Lehre als auch über die Fächergrenzen hinweg. Das CBTM dient damit dem Anspruch der Medizinischen Fakultät Mannheim, ihren Studierenden eine wissenschaftsfundierte medizinische Ausbildung zu bieten und trägt außerdem dazu bei, klinische Forschung und Grundlagenforschung enger miteinander zu verbinden.

Das Jubiläums-Symposium bietet den Teilnehmern einen Einblick in die Vielfalt der aktuellen Forschungsaktivitäten am CBTM. Die Vorträge gliedern sich in die beiden Themenblöcke „Neuronale Plastizität“ und „Tumorprogression und Metastasierung“. Jeder Themenblock wird durch einen Hauptvortrag eines externen Referenten eingeführt.

10 Jahre Centrum für Biomedizin und Medizintechnik Mannheim
Das Programm finden Sie im Netz unter: www.umm.uni-heidelberg.de/!CBTM_Symposium.pdf