POL-MA: Mannheim: 15-Jähriger betrunken auf "Spritztour" - zwei Auto beschädigt - Autoembleme gestohlen - Zeugen gesucht

human 2460204 640
27.12.2017 – 11:44
Mannheim (ots) - Mit dem Auto seines Vaters unternahm ein 15-Jähriger am Montagmorgen gegen 1 Uhr eine "Spritztour". Dabei beschädigte er in der Reiherstraße beim Ausparken einen VW Touran und im weiteren Verlauf einen Opel Corsa, der in der Lilienstraße geparkt war. An den beiden Fahrzeugen entstand dabei Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Nachdem ein Zeuge die Polizei informiert hatte, konnte der 15-Jährige angetroffen werden. Wie sich herausstellte, hatte er unbemerkt den Fahrzeugschlüssel an sich genommen. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft bemerkt, ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp einem Promille. Nachdem die Eltern informiert worden waren, wurde ihm von einem Arzt eine Blutprobe entnommen. Bei der Durchsuchung des 15-Jährigen wurden in den Jackentaschen insgesamt neun Fahrzeugembleme (8 Mercedes-Sterne und ein Jaguar-Emblem) aufgefunden und sichergestellt. Bei der Absuche wurden in die beschädigten Fahrzeuge in der Reiherstraße, Habichtstraße, Dornheimer Ring und Äußere Wingertstraße festgestellt. Der Sachschaden wird auf insgesamt ca. 2.000 Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen führt das Haus des Jugendrechts. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 0621/174-4444 bei der Kriminalpolizei zu melden.