POL-MA: Mannheim: Zusatz zu: Schwerer Raub auf Schmuckwarenhändler am 19.11.2014; Fallvorstellung am 02.09.2015, 20.15 Uhr, im ZDF bei "Aktenzeichen XY...ungelöst"; Bilder aus Überwachungskamera

Mannheim (ots) - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim

Am Mittwoch, 02. September 2015, um 20.15 Uhr, wird im ZDF bei "Aktenzeichen XY...ungelöst" ein Fall aus Mannheim "Wer ist der Juwelen-Räuber aus Mannheim?" präsentiert.

Am frühen Abend des 19.11.2014 wurde in der Mannheimer Innenstadt ein 73-jähriger Juwelier in seinem Ladengeschäft in den Q-Quadraten brutal niedergeschlagen und ausgeraubt. Der Täter erbeutete Schmuck und Münzen im Wert von mehreren 10.000 Euro. Das Opfer wurde erheblich verletzt.

Nachbarn bemerkten den Überfall und alarmierten die Polizei. Der Räuber konnte fliehen, wurde jedoch von der Überwachungskamera gefilmt.

Mehrere Tage später wurde der "Eastpak"-Rucksack des Räubers mit seiner Maskierung (schwarze Perücke und Brille) und einem Elektroschocker im ca. 11 km entfernten Rheinauer See gefunden. Der Täter hatte die Tasche mit Sand beschwert und dort versenkt.

Der Täter konnte noch nicht ermittelt werden. Für Hinweise, die zur Ermittlung des Täters oder zum Auffinden der Beute oder von Teilen der Beute führen, wurde von der Staatsanwaltschaft Mannheim eine Belohnung in Höhe von bis zu 2.000 Euro ausgesetzt.

K1024 pol ma mannheim zusatz zu schwerer raub auf schmuckwarenhaendler am 19 11 2014 fallvorstellung am 02