Geissmar-Gymnasium: Saniertes Gebäude für Musik und Bildende Kunst wird eingeweiht

Mannheim Aktuell

Eine Besonderheit des Johanna-Geissmar-Gymnasiums ist sein musikalischer Schwerpunkt. Einen wichtigen Schritt zu dessen Stärkung stellt das neu sanierte und umgebaute Gebäude für Musik und Bildende Kunst dar,

das am Montag, 26. Februar, 11.30 Uhr,

offiziell von Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb eingeweiht wird.

Gleichzeitig wurden durch den Umbau grundlegende Voraussetzungen für die geplante Einführung des Ganztagsschulbetriebes geschaffen.

„Die Talentförderung ist eines der strategischen Ziele der Stadt Mannheim. Zur Entfaltung schöpferischer Kraft und Kreativität sind die musischen Fächer von großem Wert. Für das Johanna-Geissmar-Gymnasium haben wir nun die baulichen Voraussetzungen geschaffen, um die Talente und Begabungen von rund 750 Schülerinnen und Schülern zu erkennen und bedarfsgerecht zu fördern“, freut sich die Bildungsbürgermeisterin.

Die Sanierungsmaßnahme war der letzte Teil des umfangreichen Bauprojektes „Rochade Schönau“, für den der Gemeinderat Mittel in Höhe von 26,7 Millionen Euro bewilligt hatte. 2010 hatte der Hauptausschuss die Sanierung und Erweiterung des 1961 erbauten Gymnasiums einschließlich seines Ausbaus zur Ganztagesschule beschlossen.