Containerschiff auf dem Rhein havariert

Bild1
Stadt Mannheim

Am 27.02.20, gegen 2.00 Uhr, ging bei der Wasserschutzpolizei Mannheim der Notruf des Containerschiffs „Ortreo II“ ein. Das Schiff hatte – vermutlich bei einem Wendemanöver – am Interterminal Nord im Mühlauhafen einen Steiger gerammt und war leck geschlagen.

Die Feuerwehr Mannheim war mit dem Feuerlöschboot vor Ort, um das Wasser und austretenden Kraftstoff aus dem Schiff zu pumpen. Die Pumparbeiten werden derzeit noch fortgeführt. Die Lage ist stabil. Von der Ladung des Schiffes geht keine Gefahr für die Bevölkerung aus. Ob aufgrund des Austritts von Kraftstoff, Rhein-Alarm ausgelöst werden muss, wird derzeit geprüft.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr ist mit 50 Einsatzkräften vor Ort.

 

Containerschiff auf dem Rhein havariert – Vorausichtlich kein Rhein-Alarm notwendig –2. Meldung

Am 27.02.2018, gegen 2.00 Uhr, ging bei der Wasserschutzpolizei Mannheim der Notruf des Containerschiffs „Orfeo II“ (nicht, wie ursprünglich gemeldet „Ortreo II“) ein. Das Schiff hatte – vermutlich bei einem Wendemanöver – am Interterminal Nord im Mühlauhafen einen Steiger gerammt und war leck geschlagen. Die Feuerwehr Mannheim war mit dem Feuerlöschboot vor Ort, um das Wasser und austretenden Kraftstoff aus dem Schiff zu pumpen. Die Pumparbeiten werden derzeit noch fortgeführt. Von der Ladung des Schiffes geht keine Gefahr für die Bevölkerung aus.

Nach derzeitiger Lage wird es nicht notwendig, Rhein-Alarm auszulösen. Das Schiff wird stabilisiert und droht nicht, zu sinken. Das eingetretene Wasser und der ausgetretene Kraftstoff werden weiterhin von der Feuerwehr abgepumpt.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr ist mit 50 Einsatzkräften vor Ort. Der Schiffsverkehr an der Unfallstelle ist nicht gesperrt und wird von der Wasserschutzpolizei geregelt.