POL-MA: Mannheim-Gartenstadt: 58-jähriger Mann nach Wohnungseinbruch festgenommen

3.01.2022 – 12:09

Polizeipräsidium Mannheim

polili
Mannheim-Gartenstadt (ots)

Nach einem Wohnungseinbruch im Stadtteil Gartenstadt wurde am Mittwochnachmittag ein 58-jähriger Mann als Tatverdächtiger festgenommen.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand stieg der Tatverdächtige zwischen 3.30 Uhr und 14.30 Uhr auf einen Erdgeschossbalkon eines Mehrfamilienanwesens im Glücksburger Weg. Hier riss er den Rollladen des Schlafzimmerfensters aus der Führungsschiene. Mit dem Bein eines Kunststoff-Tischs, den er zuvor beschädigt hatte, versuchte er, die dahinterliegende Scheibe einzuschlagen. Als dies nicht gelang, nutzte er das Aufstellrohr eines Sonnenschirms erfolglos als Hebelwerkzeug. Nachdem er nicht in die Wohnräume gelangen konnte, zog er unverrichteter Dinge wieder von dannen.

Da sich der Einbrecher aber bei dem Einbruchsversuch an beiden Händen blutende Schnittverletzungen zugezogen hatte, hinterließ er eine Blutspur vom Tatort bis zu seiner im gleichen Anwesen liegenden Wohnung. Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme und ersten Ermittlungen konnte er dort zunächst nicht angetroffen werden. Er kehrte jedoch mit seinem Motorroller zur Wohnung zurück, bevor die Beamten die Örtlichkeit verlassen hatten. Dabei konnte er dann vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier Mannheim-Sandhofen gebracht werden. Er wies an beiden Händen mehrere Schnittverletzungen auf. Zudem stand er merklich unter Alkoholeinfluss. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,7 Promille. Im Zuge der weiteren polizeilichen Maßnahmen klagte der 58-Jährige zunehmend über Schmerzen im Unterleib. Zur medizinischen Versorgung wurde zunächst der Rettungsdienst angefordert. Nach erster Untersuchung vor Ort wurde mer 58-Jährige zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Hier wurden Quetschungsverletzungen im Unterleibsbereich diagnostiziert, die er sich offenbar beim Übersteigen der Balkonbrüstung zugezogen hatte. Er muss nun zunächst stationär im Krankenhaus behandelt werden.

Gegen den Mann wird jetzt wegen des versuchten Wohnungseinbruchs und Verkehrsteilnahme unter Alkoholeinfluss ermittelt.