POL-MA: Mannheim-Gartenstadt: Straßenbahnunfall mit erheblichem Sachschaden - drei verletzte Fahrgäste

08.03.2022 – 14:38

Polizeipräsidium Mannheim

notarzt
Mannheim-Gartenstadt (ots)

Drei verletzte Personen und beträchtlicher Sachschaden sind das Ergebnis eines Straßenbahnunfalls am Dienstagvormittag im Stadtteil Gartenstadt. Ein 56-jähriger Straßenbahnfahrer war kurz nach 10 Uhr mit einer Bahn der Linie 4A entlang der Straße "Am Carl-Benz-Bad" in Richtung der Endhaltestelle Käfertaler Wald unterwegs. Aufgrund einer falsch gestellten Weiche und nicht angepasster Geschwindigkeit sprang der Zug zu Beginn des Haltestellenbereichs aus den Schienen und fuhr anschließend bis zum Stillstand durch das Gleisbett. Hierbei erlitten drei weibliche Fahrgäste im Alter von 55, 56 und 81 Jahren leichte Verletzungen. Nach Erstversorgung durch einen Notarzt wurden diese zur Untersuchung und Behandlung in nahegelegene Krankenhäuser eingeliefert. Der Fahrer wurde in die Obhut eines Notfallbetreuers gegeben.

Die Bahn musste mit schwerem Gerät wieder ins Gleis gehoben werden. Die Arbeiten nahmen mehrere Stunden in Anspruch. Es war Sachschaden in Höhe von rund 300.000 Euro entstanden.