Waldhof/Gartenstadt Neu im Team vom Metropoljournal

Karschits Scholli
Fotomontage: Karschits

(Waldhof/Gartenstadt) Der freie Journalist Roland Karschits wird in unregelmäßigen Abständen unter dem Kürzel (roka), das Redaktions-Team des Metropoljournals Rhein-Neckar ergänzen. Insgesamt 14 Jahr lang war Roland Karschits im Mannheimer Norden, neben seinem Beruf als „Monnema Schulhausmeeschda“, als freier Journalist für verschiedene Presseorgane im Mannheimer Norden tätig. Anschließend war er elf Jahre lang der verantwortliche Redakteur zweier Stadtteilzeitungen, ehe er sich 2010 aus dem aktiven Geschäft zurückzog. Auf Bitten des damaligen Redakteurs der Stadtteilzeitung Gartenstadt/Waldhof Journal, führte er aber kurz danach seine überaus beliebte Mundart-Glosse „Moin liewa Scholli“ in diesem Presseorgan weiter. Als das Gartenstadt/Waldhof Journal im Herbst 2016 vor dem Aus stand und dem Bürgerverein Gartenstadt als Herausgeber eine Konventionalstrafe drohte, war es Roland Karschits, der den Bürgerverein vor Schaden bewahrte. Er führte das Gartenstadt/Waldhof Journal als Redakteur übergangsweiße weiter, veränderte unter anderem das Erscheinungsbild der Zeitung so, dass es nach seinem Rückzug fünf Monate später weitergehen konnte.
Roland Karschits wird für das Metropoljournal im Mannheimer Norden, hier in den Stadtteilen Waldhof und Gartenstadt, sich den Themen Stadtteilpolitik aber auch anderen Anliegen, die den Bürgern auf dem Nagel brennen, widmen. Auch wird er seine Mundart-Glosse „Moin liewa Scholli“ neu aufleben lassen. Hier wird er in bester Monnema Mundart den Bürgern auf’s „Maul“ schauen und das ansprechen, was die Bürger im Stadtteil bewegt. In seiner Rubrik „Meine Meinung“ greift er das auf, was von anderen schlichtweg verschwiegen wird. Freuen sie sich darauf, denn er wird dabei weder ein Blatt vor den Mund nehmen noch vor großen Namen halt machen. red
Info: Zu erreichen ist unser neuer Mitarbeiter unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!