POL-MA: Heddesheim/Rhein-Neckar-Kreis: 70-Jährige erhielt Anruf von falschem Polizeibeamten und reagiert genau richtig - Tipps der Polizei

Polizeiauto

Heddesheim (ots) - Eine 70-jährige Heddesheimerin wurde am Sonntagabend, gegen 21:15 Uhr, von einem Betrüger kontaktiert. Der Unbekannte gab sich am Telefon als Polizeibeamter aus und teilte der Rentnerin mit, dass deren Kontaktdaten aufgefunden wurden und in der Nacht bei ihr ein Einbruch geplant sei. Der Geschädigten kam dies seltsam vor, was sie dem vermeintlichen Polizeibeamten verdeutlichte und das Gespräch beendete. Anschließend verständigte sie die
(richtige) Polizei. Diese hat nun die Ermittlungen übernommen und rät, die folgenden Ratschläge zu beherzigen:

- Die Polizei ruft Sie niemals unter dem Polizeinotruf 110 an.
- Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie
den Hörer auf. So werden Sie Betrüger los.
- Werden Sie misstrauisch bei Forderungen nach schnellen
Entscheidungen, Kontaktaufnahme mit Fremden sowie Herausgabe von
persönlichen Daten, Bargeld, Schmuck oder Wertgegenständen.
- Wählen Sie die 110 und teilen Sie den Sachverhalt mit. Benutzen
Sie nicht die Rückruftaste, da Sie sonst wieder bei den Tätern
landen.
- Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und
finanziellen Verhältnisse.
- Beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder Personen, denen Sie
vertrauen.

Weitere Informationen und Präventionstipps finden Sie unter www.polizei-beratung.de