Neue Internetseite der Stadt Hockenheim geht online

2018 06 29 Verwaltung Neue Internetseite Bild 2
Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim

Die Stadt Hockenheim präsentiert sich ab Montag, dem 2. Juli, mit einer neuen Internetseite im weltweiten Netz. Der benutzerfreundliche Auftritt ist optisch komplett überarbeitet und verfügt über neue, serviceorientierte Funktionen. Die Bürgerinnen und Bürger können künftig beispielsweise über einen Mängelmelder Schäden online anzeigen. Mit dem neu integrierten Ratsinformationssystem „Session“ können Beratungsvorlagen vor öffentlichen Gemeinderats- und Ausschusssitzung abgerufen werden.

Die Verfügbarkeit der beliebten Grillhütte und des Muldhäusels sind online einsehbar. Sie können auch gleich reserviert werden. Ein neuer Newsletter informiert über Pressemeldungen und interessante Termine in der Stadt. Im Veranstaltungs- und Vereinskalender sowie im Branchenbuch örtlicher Gewerbebetriebe sind Selbsteinträge möglich. Alle Dienstleistungen der Stadtverwaltung Hockenheim sind auf einen Klick abrufbar. Die Seite soll künftig auch barrierefrei und mehrsprachig sein.

Einmalig im Kreis: Neue Karriere-Seite
Mit der überarbeiteten Homepage starten zeitgleich auch neue Internetseiten der Lokale Agenda 21, der Stadtbibliothek, des Pumpwerks (Kinder- und Jugendbüro/Kulturhaus) und des Jugendzentrums. Eine kreisweit in dieser Art einmalige Besonderheit stellt die neue Karriere-Seite dar. Unter der Internetadresse www.karriere-hockenheim.de zeigt die Stadt Hockenheim künftig, was sie als Arbeitgeber alles zu bieten hat. Die Seite enthält Informationen über offene Stellen im „Konzern Stadt Hockenheim“, Infos über den Bewerbungsprozess und Arbeitnehmer-Vorteile bei der Kommune. Die Stadtverwaltung Hockenheim möchte sich damit einen Wettbewerbsvorteil im Kampf um Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt erarbeiten.

„Die neue Homepage ist die Visitenkarte der Stadt Hockenheim im Internet. Die Marke ´Stadt Hockenheim´ wird durch den neuen, modernen, und benutzerfreundlichen Auftritt gestärkt“, sagt dazu Oberbürgermeister Dieter Gummer. „Wir freuen uns über die neue Internetseite und hoffen, dass Sie von unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren Gästen positiv angenommen wird“, so Dieter Gummer weiter.

Der neue Webauftritt wurde von einem Projekt-Team im Fachbereich Organisation, IuK und zentraler Service rund um die Mitarbeiter Christian Stalf und Viola Settegast entworfen und umgesetzt. Dabei unterstützt das kommunale Rechenzentrum ITEOS die Stadtverwaltung als Kooperationspartner. „Mit der neuen Internetseite werden auch viele kommunale Einrichtungen unter dem Online-Dach ´Stadt Hockenheim´ vereint sind“, sagt dazu Christian Stalf. „Das ermöglicht einen einheitlichen Auftritt unserer vielfältigen Angebote nach außen und hilft den Bürgerinnen und Bürgern bei der Orientierung“, ergänzt Christian Stalf.