Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Ladenburg abgeschlossen

DB Logo neu 

Aufzüge seit 11. Juli 2018 in Betrieb

(Stuttgart, 20. Juli 2018) Im Zuge der 2. Baustufe der S-Bahn Rhein-Neckar werden auch die Stationen entlang der Strecke Mannheim–Darmstadt S-Bahn-gerecht ausgebaut. Dieser „S-Bahn-Standard“ umfasst vor allem die Erhöhung der Bahnsteige auf 76 Zentimeter über der Schienenoberkante sowie den barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen mittels Rampen, geneigten Gehwegen und Aufzügen.

Die Bahnsteige 1 und 2 im Bahnhof Ladenburg wurden auf 76 Zentimeter über der Schienenoberkante erhöht und jeweils ein Personenaufzug errichtet. Beide Bahnsteige erhielten auf jeweils 210 Meter Länge einen Blindenleitstreifen. Die Ausstattung, Beschilderung und die Wartehallen wurden nach neuem S-Bahn Standard erneuert.

Mit der Inbetriebnahme des bisher noch fehlenden Aufzugs am Bahnsteig 1 am 11. Juli 2018 und der kürzlich erfolgten Umsetzung des Fahrkartenautomaten sind die Arbeiten für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs abgeschlossen.