HÖP-Wege ab sofort freigegeben

Das südliche Projektgebiet des Hochwasserschutz- und Ökologieprojektes Hockenheim (HÖP) ist ab sofort für die Öffentlichkeit freigegeben. Somit kann am neu gestalteten Ufer des Kraichbachs ab sofort flaniert werden. Restarbeiten laufen derzeit noch. Um die Entwicklung der Vegetation zu ermöglichen, werden die Spaziergänger gebeten, auf den Wegen zu blei-ben.

Die Wege, die bisher noch abgesperrt waren, sind nun geöffnet. Jetzt steht auch der südliche Bereich des Projektgebietes der Öffentlichkeit zur Verfü-gung. Dieser beinhaltet neben dem naturnah gestalteten Kraichbach mit zwei Kiesinseln auch die Abschnitte, in denen zukünftig Kleingärten, das Na-turwäldchen und ein Naturgarten als bürgerliches Gemeinschaftsprojekt entstehen. Südlich davon führt die neue Wirtschaftswegbrücke über den Kraichbach.

Auch wenn die Hauptwege ab sofort geöffnet sind, laufen noch weitere Restarbeiten. Dazu gehört der Einbau des Oberbodens im Bereich der zu-künftigen Kleingärten. Ein Einbau des Materials ist nur bei trockener Witte-rung möglich. Erst danach können auch die Wege im Naturwäldchen sowie das Schlussstück an der Mittleren Mühlstraße fertiggestellt werden.

Noch ein wenig müssen sich die zukünftigen Kleingärtner gedulden, denn der eingebaute Oberboden muss mindestens einen Monat ruhen und sich setzten können, bevor die neuen Grenzen mit Zäunen sichtbar gemacht werden können. Ebenso werden die letzten Meter Baustraße zwischen der Arndtstraße und dem Aquadrom in der nächsten Zeit noch rückgebaut und wieder hergestellt werden.

Durch die milde Witterung der letzten Tage ist bereits leichtes Grün auf den eingesäten Schotterrasenflächen vorhanden. Die Wieseneinsaat auf den Böschungen hat eine deutliche längere Keimzeit und braucht höhere Tem-peraturen. Damit die Ansaat ungestört anwachsen kann, werden alle Bürge-rinnen und Bürger gebeten, auf den geöffneten Wegen zu bleiben und die eingesäten Flächen nicht zu betreten.

20200309 VerwaltungHOEP WegeOeffnung

Bild (Quelle: Stadt Hockenheim/Fotografen Dorothea und NorbertLenhardt):
So langsam wird es grün an der neu angelegten Kraichbach-Terrasse des HÖP.