Erklärung zum Corona-Virus

Hockenheim, 11. März 2020

 Hockenheim

Die Verbreitung des Corona-Virus führt zu verschiedenen Fragen an die Stadtverwaltung Hockenheim, vor allem mit Blick auf die Durchführung städtischer Veranstaltungen. Dazu erklärt Oberbürgermeister Marcus Zeit-ler:

„Die Stadt Hockenheim und ihre Einrichtungen beobachten die derzeitige Entwicklung rund um den Corona-Virus genau. Wir nehmen die Situation ernst. Wir bitten in diesen Tagen alle Bürger, achtsam beim Umgang mit Hygieneregeln zu sein. Dazu gehört gründliches Waschen der Hände mit Wasser und Seife, das Einhalten der Hustenetikette in Einwegtaschentücher oder Ellenbeuge sowie ein mindestens ein bis zwei Meter großer Abstand zu hustenden Menschen. Damit kann jeder dazu beitragen, das Corona-Virus nicht weiter zu verbreiten. Die aktuellen Entwicklungen sind kein Grund für Panik.

Die Stadt Hockenheim steht in engem Austausch mit den zuständigen Äm-tern und übergeordneten Behörden. Wir folgen den Empfehlungen dieser Ämter und Behörden. In den Fällen, in denen übergeordnete Behörden An-ordnungen gegenüber der Stadt Hockenheim treffen, werden wir diese zum Schutz der Bevölkerung zeitnah umsetzen.

Die Entscheidung über die Durchführung und/oder Absage einer Veranstal-tung obliegt dem jeweiligen Veranstalter. Die Stadt Hockenheim kann des-halb nur über solche Veranstaltungen entscheiden, für die sie die alleinige Entscheidungsbefugnis besitzt. Für die Beurteilung solcher rein städtischen Ereignisse sind die Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und aktuelle Hinweise fachlich zuständiger Behörden entscheidend. Relevant sind dabei unter anderem die Bedeutung und Größe der Veranstaltung, erwartete Teil-nehmerzahl, Art der Teilnehmer, die Bedeutung für die öffentliche Daseins-vorsorge und die Frage, ob eine Veranstaltung unter freiem Himmel stattfin-den kann oder nicht.

Die Stadt Hockenheim beabsichtigt, künftig vereinzelt Veranstaltungen durchzuführen, die diese Kriterien nach sorgfältiger Prüfung erfüllen. Eine generelle Absage erfolgt nicht. Die Beurteilung ist immer eine Einzelfallent-scheidung. Sollten sich neue Erkenntnisse bezüglich einzelner geplanter Veranstaltungen ergeben, muss einzelfallbezogen im Lichte dieser Umstän-de neu entschieden werden. Darüber werden wir die Öffentlichkeit informie-ren.“

Die Stadtverwaltung Hockenheim hat auf ihrer Internetseite unter „Neuigkei-ten aus Hockenheim“ einen Bereich mit aktuellen Informationen über das Corona-Virus eingerichtet. Er enthält Handlungsempfehlungen und weiter-führende Informationen des Landratsamts und des Robert Koch-Instituts über den Umgang mit dem Virus. Mehr unter http://www.hockenheim.de.