Prüfung bestanden! Karateka des Budoclub Rhein-Neckar bestehen mit Bravour

BCRN
BCRN

 

Zum Abschluss des Halbjahres herrschte noch einmal große Aufregung in der Trainingsstätte des Budoclub Rhein-Neckar (BCRN). Teile der Kinder- und Erwachsenengruppen waren angetreten, um ihre Karate-Gürtelprüfung abzulegen.

Wegen der strengen Corona-Bestimmungen hatten Martin Strauß und Richard Seipp in diesem Jahr auf eine große Prüfung, die alle Gürtelstufen umfasst, verzichten müssen. „Wir werden dieses Jahr in Etappen prüfen“, so Seipp, „und werden nach den Sommerferien sukzessiv weitere Einzelgruppen prüfen.“

Den Anfang dieser Serie machten die „Neueinsteiger“ des BCRN. Neben einer Kindergruppe standen insbesondere die Erwachsenen im Mittelpunkt dieser Prüfung, die nach strengen Richtlinien des Deutschen Karateverbandes (DKV), durchgeführt wurde. Beide Trainer des BCRN sind im Besitz der Prüferlizenz des DKV und daher berechtigt, auch im Heim-„Dojo“(= Trainingsstätte) Prüfungen abzunehmen. Eine Kareteprüfung umfasst drei Kategorien: In der Kategorie „Kihon“ (Grundschule) werden verschiedene Arm- und Beintechniken zur Verteidigung und als Gegenangriff gezeigt. Danach müssen die Karateka eine choreographierte Form, die sogenannte „Kata“, präsentieren. Dieser stilisierte „Kampf gegen einen unsichtbaren Gegner“ wird mit zunehmender Leistungsstufe schwieriger und technisch anspruchsvoller. In der dritten Prüfungsdisziplin, dem „Kumite“, werden Übungen mit dem Partner gezeigt. Was in den unteren Stufen mit festgelegten Angriffs- und Verteidigungsabläufen beginnt, entwickelt sich in der Oberstufe zum dynamischen Freikampf.

Sämtliche Prüflinge hatten in den vergangenen Wochen und Tagen sehr fleißig an ihrem Prüfungsprogramm gearbeitet und die geforderten Disziplinen sicher einstudiert. Somit war dieser letzte Tag vor den Sommerferien das besondere Erfolgserlebnis für Anfänger und Fortgeschrittene. Am Ende konnten alle Teilnehmer voller Stolz ihre frisch erworbenen Urkunden in Empfang nehmen und sich ihre wohl verdienten neuen Farbgürtel umbinden.

Wer mehr über den BCRN wissen möchte, kann dies über die Homepage www.budoclub-rn.de erfahren. Rp