Digitales Schaufenster für Baumaßnahme

Hockenheim, 18. Dezember 2020

Die Information der Bürgerinnen und Bürger über die Baumaßnahme in der Oberen Hauptstraße ist der Stadtverwaltung Hockenheim ein wichtiges Anliegen. Dafür haben die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, der Stadtwerke Hockenheim und der Firma PPS heute (Freitag, 18. Dezember) ein digitales Outdoor-Terminal an der Fortunakreuzung angebracht. Das Terminal wurde Ende September diesen Jahres bei einer Anwohner-Informationsveranstaltung in der Stadthalle angekündigt.

Die rund 20 Kilogramm schwere Info-Stele soll aktuelle Baustellenneuigkeiten auf einen Blick bieten. Dazu gehören beispielsweise Umleitungen des Verkehrs während der Bauphase oder Informationen über die einzelnen Bauabschnitte. Eine zweite Info-Stele wird noch an der Kreuzung am Med-Center montiert. Eine Inbetriebnahme beider Terminals ist im Laufe des kommenden Januars vorgesehen.

Touristische Zwecke im Blick
Die Info-Stele kann von den Bürgerinnen und Bürger intuitiv und einfach durch Berührung gesteuert werden. Die Internetseite der Stadtverwaltung Hockenheim kann über eine Schnittstelle mit der Info-Stele verbunden werden, um auch wissenswerte Informationen über die Baumaßnahme hinaus zu kommunizieren. Nach dem Ende der Baumaßnahme in der Oberen Hauptstraße sollen beide Terminals für touristische Zwecke und das Stadtmarketing genutzt werden, beispielsweise für Veranstaltungshinweise.

Term1Stadtverwaltung Hockenheim
Die digitale Info-Stele wird ausgepackt und für die Montage vorbereitet.

Term2Stadtverwaltung Hockenheim
Einheben der Info-Stele auf den Standsockel im Fundament.

Term3Stadtverwaltung Hockenheim
Die Info-Stele wird auf dem Sockel richtig platziert.